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Erster großer Beacon-Feldtest startet

LOC-Place testet die Technologie branchenübergreifend auf Herz und Nieren.
LOC-Place GmbH | 30.07.2014
Bluetooth Low Energy Beacons sollen die Zukunft des Handels verändern. Doch viele Erfahrungen damit gibt es noch nicht. Aus diesem Grund führt die LOC-Place GmbH den europaweit ersten Feldtest der Beacon-Technologie durch. Er deckt dabei mehrere Branchen und Technologien ab. Zudem bietet LOC-Place Führungen durch den Feldtest an, bei denen sich Interessierte aus nächster Nähe über die Funktions- und Wirkungsweisen der Technologie informieren können.
Alle reden von Bluetooth Low Energy Beacons und wie sie Handel und Marketing verändern werden. Doch viele Erfahrungen mit der seit Beginn des Jahres heiß gehandelten Technologie gibt es noch nicht. Erste Einsätze verschiedener Unternehmen bringen die Beacons bereits mi t den Kunden zusammen, jedoch sind sie auf einzelne Einsatzgebiete beschränkt. Mit dem Multibranchen Feldtest „Best to Sun“ will die LOC-Place GmbH dies nun ändern. Der Test beinhaltet dabei nicht nur verschiedene Anwendungsfälle sondern findet auch technologieübergreifend statt. Ziel des Tests ist es, die Akzeptanz von Location-based Tools im Alltagseinsatz zu testen und allgemein gültige Aussagen und Handlungsempfehlungen zu erarbeiten.

Der Feldtest findet im österreichischen Burgenland statt, wo an mehreren sorgfältig ausgewählten Orten verschiedene Funktionen der Beacons getestet werden. So wird in einem Tagungs– und Business-Hotel Indoornavigation über mehrere Stockwerke mit den Schwerpunkten persönliche Begrüßung beim Check-In sowie Service und Orientierung getestet. Im Outletcenter Parndorf, das mit 700 Marken das größte Center Europas ist, wird die Generierung von Opt-Ins für touristische Attraktionen geprobt und in dortigen Flagship-Stores bekannter Marke werden Cross- & Up-Sellings zwischen Locations getestet.

Branchenübergreifendes Testing

„Die interessantesten Fälle sind die, bei denen wir das Medium wechseln“, erklärt Thomas Hinterleithner, Geschäftsführer der LOC-Place GmbH. „So machen wir zum Beispiel in einem Restaurant über barcoo auf das zu ihm gehörige Weingut aufmerksam. Klickt der User auf die Anzeige, bringt ihn das in die zugehörige Applikation, wo er weitere Informationen findet.“

Weitere Teile des Feldtests beinhalten das anonyme Tracking von Kunden-Strömen in einem Gastronomiebetrieb und die Untersuchung des Verhaltens von Beacons in der Nähe eines Rental-Betriebes. Konkret sollen hier Passanten auf einen Fahrrad-Verleih aufmerksam gemacht werden, wobei der Test herausfinden soll, wie die Beacons eingestellt werden müssen, um die vorbeigehenden und –radelnden User zu erreichen.

Für den offenen Test greift LOC-Place, der erste Inkubator für Location-Services, auf die Technologien seiner Partner zurück. Mit der kostenlosen barcoo-App der checkitmobile GmbH, die inzwischen über gut 15 Millionen Installationen im deutschsprachigen Raum verfügt, kann der Feldtest mit einer ausreichend großen Nutzerbasis durchgeführt werden. Die Partner Sevenval, indoors und Sensorberg versorgen den Test mit der notwenigen Technologie.

Zuversichtliche Partner

Der Feldtest findet unter der Schirmherrschaft der Location Based Marketing Association (LBMA) der DACH-Region statt. Ihr Vorstandsvorsitzender, Carsten Szameitat, zu dem Projekt: „Unser Ziel ist die Förderung von Forschung, Bildung und Innovation an der Schnittstelle von Menschen, Orten und Medien zum Ziel. Deswegen unterstützen wir den Feldtest der LOC-Place, der in seiner branchen- und technologieübergreifenden Art bisher einzigartig in Europa ist. Wir erwarten uns tiefe Einblicke in die Nutzung der Beacon-Technologie, die deren Nutzung in der DACH-Region weiter voranbringen werden.“

„Wer selbst Erfahrungen mit den Beacons sammeln will, ist herzlich eingeladen, an einer unserer geführten Touren teilzunehmen“, merkt Hinterleithner noch an. „Zudem eröffnet am 24. Juli unser Museum der Zukunftstechnologien. Dort sehen die Besucher Technologien, die aktuell die Wertschöpfungsketten verändern und Basis für neue Geschäftsmöglichkeiten bilden.“

Weitere Informationen über LOC-Place und den feldtest sind unter http://loc-place.com/ zu finden. Zu den Führungen können sich interessierte direkt unter http://loc-place.com/loc-testmaerkte/best-to-sun/anmeldung/anmelden.