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Was Apple uns gerne sagen möchte aber noch nicht darf

Mit der Erweiterung von Touch ID Funktionen wird mobiles Bezahlen über Finger-Print und Kreditkarten-Integration in den Handel gebracht.
Was wir wissen: Am 9.September wird Apple auf einer Pressekonferenz das neue iPhone 6 und iOS 8 vorstellen. Das wird auch weitreichende Folgen für das iBeacon-System haben, sind sich die Experten Carsten Szameitat und Thomas Hinterleithner von LOC-Place sicher.

Mit dem neuen Betriebssystem für Apples iPhone kommen einige entscheidende Neuerungen auf User und App-Entwickler zu. So wird es auf dem Sperrbildschirm einen neuen Button geben, ähnlich dem Kamera-Button. Das Symbol links unten soll allerdings zum direkten Öffnen oder Download von Apps dienen. Aktiviert wird der Button durch iBeacon Events, und zwar auch dann, wenn die entsprechende App noch nicht installiert ist. Damit eröffnet Apple einen völlig neuen, auf der Location des Users basierenden Vertriebsweg für Apps.

Mit der Erweiterung von Touch ID Funktionen wird mobiles Bezahlen über Finger-Print und Kreditkarten-Integration führender Anbieter wie Mastercard, Visa und American Express inkl. NFC Funktionalität in den Handel gebracht.

Was wir an weiteren Location-based Neuerungen erwarten: Mit ortsbasierten Komponenten wird dies System ein revolutionäres, fertiges Öko-System rund um iWallet inklusive iBeacons zur sofortigen weltweiten Nutzung platzieren.

iWallet und APPLE-iBeacon-Hardware für jeden Händler

Ebenfalls neu ist die eigene Beacon-Hardware. Mit ihr wird unter anderem das neue Icon auf dem Sperrbildschirm zum App-Download aktiviert werden. So wird jeder physische Point of Interest auch gleich zu einem realen App-Store Ereignis. Damit bietet Apple jedem Händler mit eigener App einen neuen Vertriebskanal, über den er seine Anwendung an seine Kunden ausbringen kannParallel wuird jedem Händler mit iWallet auch noch ein neues Bezahlsystem zur Verfügung gestellt. Die Experten von LOC-Place gehen davon aus, dass Apple diese iPay-Beacons kostenfrei zur Verfügung stellen wird.

Die Bedeutung für Apple, Händler und Kunden

„Apple steigert mit der Installation der eigenen Beacons den Download relevanter APPs massiv und damit auch die eigenen Umsätze“, erklärt Carsten Szameitat, Geschäftsführer von LOC-Place. „Und parallel stellt Apple Apple auch den Zugang zu einem weltweiten mobilen Bezahlsystem zur Verfügung.“

Sein Kollege Thomas Hinterleithner ergänzt: „Wir gehen in diesem Fall davon aus, dass im Handel zwei Typen von Beacon-Systemen zum Einsatz kommen werden - Apple iBeacons für das Eco-System (inklusive iWallet) und geschlossene Händler-Beacon-Anwendungen um die schutzwürdigen Interessen und Daten von Händlern und Konsumenten zu wahren. Durch die erforderlichen Geo-Koordinaten zu jeder Apple iBeacon Installation realisiert Apple den genialen Schachzug, die eigenen Karten-Dienste quantensprungartig auf höchstes Qualitätsniveau zu bringen. So wird die Entwicklung von Apple-Maps im Wettbewerb zu Google-Maps auf Augenhöhe katapultiert.“

Im Gegenzug erhält der Handel damit ein völlig neues Customer Dialog ECO-System inklusive mPayment mit echten einfach zu nutzenden Mehrwerten für jeden einzelnen Kunden unter Wahrung aller Datenschutz-Erfordernisse.