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Erneute Förderung von Online-Forschungsprojekten durch die DGOF

26 Projekte aus unterschiedlichen Disziplinen eingereicht. Insgesamt mehr als 35.000 Euro beantragt.
Auch in diesem Jahr hat die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) Online-Forschungsprojekte ein weiteres Mal finanziell gefördert. Für die diesjährige Vergaberunde des im Jahr 2012 gegründeten Fonds zur Förderung der Online-Forschung wurden 26 Projekte aus unterschiedlichen Disziplinen eingereicht. Beantragt wurden insgesamt mehr als 35.000 Euro, was den hohen Förderbedarf in der Online-Forschung aufzeigt.

Die Jury-Mitglieder Prof. Dr. Annelies Blom (Universität Mannheim), Tim Bosenick (GfK), Dr. Frederik Funke (Institut für Markt- und Sozialforschung), Manfred Niesel (Campus Media), PD Dr. Meinald Thielsch (DGOF-Vorstand und Universität Münster) und Andreas Woppmann (Advise und Universität Wien) haben alle Einreichungen anhand verschiedener Prüfkriterien gesichtet. Aufgrund der vielen spannenden Projektideen war die Entscheidung nicht immer einfach – da der Fördertopf 2014 insgesamt 2.500 € umfasste, musste jedoch eine Auswahl getroffen werden. Die Jury hat daher dem Vorstand der DGOF die Empfehlung gemacht, 3 der 26 Einreichungen zu fördern.

Der Vorstand ist dieser Empfehlung gefolgt. Folgende Projekte werden in diesem Jahr durch die DGOF gefördert:

„Alles nur ge-Cloud? Eine empirische Untersuchung von Nutzungsdeterminanten Cloud-
basierter Speicherdienste“
von Heiko Moryson (Co-Autor Dr. Guido Möser)

„Privatheitsmanagement im Social Web – Die Wahrnehmung situativer Privatheit und ihr Einfluss auf Selbstoffenbarung in sozialen Medien“ von Philipp Masur

„Inwiefern beeinflusst Aktualität die Wahrnehmung von Webseiten in Suchmaschinen?“ von Tobias Looschelders

Weitere Informationen zum DGOF-Fonds zur Förderung der Online-Forschung: http://www.dgof.de/uber-uns/forderung-online-forschung/