print logo

Yahoo! Bing sägt an der Google-Dominanz

Adobe Global Digital Advertising Report untersucht Trends im Search und Social Advertising.
Adobe | 16.10.2014
Die Ausgaben für Suchmaschinenwerbung auf Yahoo! Bing wuchsen weltweit innerhalb eines Jahres um satte 39 Prozent (Europa: 46 Prozent), der Ad Spend auf Google legte im Vergleich dazu weltweit “nur” um 13 Prozent zu (Europa: 32 Prozent) – das ist ein Ergebnis des aktuellen Adobe Digital Index Q3 2014: Global Digital Advertising Report, der Trends im Search und Social Advertising untersucht. Der Index basiert dabei unter anderem auf der Auswertung von über 1 Milliarde Ad Impressions und mehr als 300 Milliarden Facebook Post Impressions durch die Lösungen der Adobe Marketing Cloud (Social, Analytics und Media Optimizer).

Auch wenn der Ad Spend auf Yahoo! Bing kräftig zulegte, hat Google weltweit mit 70 Prozent in Q3 weiterhin den größten Anteil des Search-Werbekuchens inne (Europa: 89 Prozent). Dennoch: Der Anteil von Yahoo! Bing am globalen Search Spend stieg innerhalb eines Jahres um 3 Prozent.

Weitere zentrale Ergebnisse des Global Digital Advertising Report:

- Weltweit verzeichnen die Ausgaben für Suchmaschinenwerbung im Jahresverlauf ein Plus von 22 Prozent (Europa: 32 Prozent). Die CTR steigt in dieser Zeit um 18 Prozent.

- Um stolze 35 Prozent legen innerhalb eines Jahres die Ausgaben für Google Shopping zu.

- Änderungen im Facebook-Algorithmus führen dazu, dass in einem Jahr die organischen Post Impressions um die Hälfte (Minus 50 Prozent) einbrechen (dagegen Paid Impressions: Plus 5 Prozent).

- Die Medien- und Unterhaltungsbranche ist besonders aktiv auf Facebook: So steigt die Zahl der Posts um 100 Prozent (Year over Year). Sehr erfreulich entwickeln sich die Interaktionen auf Facebook im Einzelhandel, die im Jahresverlauf um 13 Prozent zulegen.

- Der über Twitter generierte Traffic auf Retail-Webseiten nimmt um 52 Prozent zu.



Weitere Infos zum Adobe Digital Index Q3 2014: Global Digital Advertising Report inkl. Grafiken liefert ein Blogbeitrag auf CMO.com: www.cmo.com/articles/2014/10/14/ADI_Q3_2014_Digital_Advertising_Report.html
Logo of Adobe
Über Adobe

Die Adobe Marketing Cloud bietet eine umfassende Suite an Lösungen für digitales Marketing, um all Ihren Marketing-Anforderungen gerecht zu werden.