print logo

Kluge Fernseher – Wie Smart-TVs in Deutschland und Österreich abschneiden

Deutschland ist smart – Österreich noch smarter. Nutzung von Smart-TV Apps boomt. Smart-TV Werbung wird wahrgenommen.
Wie sieht es mit dem Wachstum im Smart-TV Markt wirklich aus? In der aktuellen Smart-TV Effects Studie hat der Digitalvermarkter TOMORROW FOCUS Media gemeinsam mit dem österreichischen Vermarktungspartner Goldbach Audience die klugen Fernseher unter die Lupe genommen und zeigt: Smart-TVs sind smarter Standard - mit dem Zeug zu mehr.

Deutschland ist smart – Österreich noch smarter

Sowohl bei den Deutschen als auch bei den Österreichern ist die Begeisterung für das smarte Fernseherlebnis im eigenen Wohnzimmer groß: In der Bundesrepublik ist die Verbreitung der Geräte im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent gestiegen - mehr als 28 Prozent der TV-Besitzer haben einen Smart-TV. In Österreich ist sogar ein Drittel der Befragten, die über ein TV-Gerät verfügen, in Besitz eines smarten Fernsehers. Ein Blick auf die Kaufabsicht zeigt, dass der Siegeszug des Smart-TVs damit noch nicht beendet ist: Knapp ein Drittel der Deutschen, die noch kein Gerät besitzen, planen im kommenden Jahr den Kauf. In Österreich liebäugeln sogar über 50 Prozent der Befragten mit der Anschaffung eines Smart-TVs.

Smartes Surfen wird immer beliebter

Neben der Anzahl der Geräte nimmt auch die Nutzung des Internets über Smart-TVs immer mehr zu: Mittlerweile nutzen mehr als 27 Prozent der deutschen Smart-TV Besitzer die Internetfunktion ihres Gerätes. Das sind 32,8 Prozent mehr als bei der Vorjahresbefragung. Diese Werte können allerdings in Österreich noch übertroffen werden: Hier gehen bereits 37,5 Prozent der Besitzer mit ihrem Gerät aktiv online. Die User nutzen nicht nur verstärkt die Funktionen ihres Smart-TVs, ihnen gefallen auch die Geräte und deren Anwendung: Mit 75 Prozent der deutschen und 85 Prozent der österreichischen Befragten gibt der Großteil an, mit der Bedienung des Smart-TV zufrieden zu sein und bisher positive Erfahrungen mit dem Gerät gemacht zu haben.

Nutzung von Smart-TV Apps boomt

Mehr als die Hälfte der deutschen und österreichischen Smart-TV Nutzer verwendet Apps auf ihrem Gerät. In Deutschland ist die Nutzung der Applikationen damit im Vergleich zur Vorjahresbefragung um 43,6 Prozent gestiegen. Bisher sind TV-, und Musik-Apps sowie Nachrichten-Angebote auf dem Smart-TV in beiden Ländern am beliebtesten. Aber auch weitere App-Angebote sind von großem Interesse: Vor allem bei Apps aus den Bereichen Bildung, Foto und Video kann sich der Großteil der Befragten gut vorstellen, diese künftig zu nutzen. Wenn die User mit ihrem Gerät online gehen, steht das Ansehen von Filmen und Serien an erster Stelle: Jeder Zweite nutzt zu diesem Zweck seinen Smart-TV.

Smart-TV Werbung wird wahrgenommen

Werbung in den Smart-TV Apps wird von über 45 Prozent der deutschen Smart-TV Internetnutzer wahrgenommen – der Vorjahreswert konnte damit um knapp 30 Prozent gesteigert werden. In Österreich hingegen, wo Smart-TV Werbung auch noch jünger ist, sind es insgesamt nur knapp 30 Prozent, die sich an Werbung innerhalb der Apps erinnern können. Die stärkste Wahrnehmung wird in beiden Ländern durch Video-Formate erzeugt: Insbesondere an das Pre-Roll Ad, welches als Spot vor einem Video-Inhalt abgespielt wird, erinnern sich die Befragten im Nachhinein. Generell findet sowohl in Deutschland als auch in Österreich mehr als die Hälfte der Befragten Werbung in Smart-TV Apps in Ordnung - vor allem, wenn sich kostenlose Apps über Werbung finanzieren.

Sonja Knab, Director Research & Marketing bei TOMORROW FOCUS Media, sieht den Smart-TV Markt noch lange nicht gesättigt: „Welche enormen Potentiale nach wie vor im Smart-TV Markt stecken, zeigen uns die steigenden Nutzungszahlen und insbesondere die Kaufabsicht. Die Zahlen belegen, dass die Nutzer zufriedener sind und auch vermehrt mit ihrem Gerät online gehen. Dadurch wird der Smart-TV vor allem als Werbeumfeld immer relevanter.“

Zur Studie:

Die Studienreihe Smart-TV Effects entstand als Reaktion auf die zunehmende Verbreitung von Smart-TV Geräten und wurde erstmals im Juni 2013 veröffentlicht. Die nun zum dritten Mal durchgeführte Studie gibt einen Überblick über die Bekanntheit und Nutzung von Smart-TVs und analysiert dabei insbesondere das Thema Werbung auf dem Smart-TV. Erstmals wurde die Studie gemeinsam mit Goldbach Audience durchgeführt und beinhaltet Daten aus Deutschland und Österreich. Insgesamt wurden im Oktober und November 2014 7.237 Personen befragt.