print logo

Mobile Start-Ups und Talente auf der Mobikon 2015

Mobikon vergibt zwei Stipendien für den Studiengang Mobile Marketing.
Messe Frankfurt GmbH | 18.12.2014
Mit YUMP, Young Urban Mobile Professionals, gibt die Mobikon dem Mobile-Nachwuchs eine innovative Plattform. In dem Sonder-Areal der Mobile Business Fachmesse mit Kongress treffen sich Start-Ups der Mobile-Branche. Zudem bringt YUMP Stellensuchende und Unternehmen mit Jobangeboten im Mobile-Sektor zusammen.

„Mit dem innovativen YUMP-Areal bieten wir Mobile Start-Ups die perfekte Plattform, um ihre Produkte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und mit potenziellen Investoren ins Gespräch kommen“, so Béatrice Klocke, Director Mobikon der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Zusätzlich schaffen wir innerhalb von YUMP einen Recruiting-Bereich, der die Unternehmen bei der Suche nach qualifizierten Fachpersonal unterstützt. Dafür haben wir verschiedene, der dynamischen Branche entsprechenden Formate entwickelt, um Fachpersonal und potenzielle Arbeitgeber zusammenbringen“, sagt Klocke. So können sich Unternehmen beispielsweise auf der Recruiting-Bühne in einer fünfminütigen Kurzpräsentation allen Mobilistas vorstellen.

Qualifizierte Mitarbeiter sind bislang spärlich auf dem Arbeitsmarkt, da die Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten limitiert sind. „Die Entwicklung mobiler Lösungen erfordert besondere Talente und Kenntnisse, die bisher oft nur abseits der üblichen Studiengänge oder Ausbildungen vermittelt werden. Da die mobile, digitale Welt vor allem durch neue Sichtweisen und Paradigmen geprägt wird, suchen Unternehmen händeringend nach smarten Köpfen mit dem richtigen Mindset“, so Christian Klöppel, Head of Global Mobility Consulting bei der CSC Deutschland GmbH.

So langsam setzt sich diese Erkenntnis in Deutschland durch. Inzwischen existieren einige Studiengänge, die sich mit den speziellen Anforderungen des Mobile Business beschäftigen. Neben Angeboten für Informatiker, die sich auf Mobile-Technologien spezialisieren können, gibt es auch einen Schwerpunkt in den Bereichen Medien und Marketing.

Mobikon unterstützt zwei Studenten der Leipzig School of Media
Um den Nachwuchs der Branche zusätzlich zu fördern, hat die Mobikon zwei Teilstipendien für den Studiengang Mobile Marketing an der Leipzig School of Media vergeben. Seit dem 1. Oktober 2014 stehen für Marlene Bolze und Paul Baumann Themen wie Grundlagen der Infrastruktur mobiler Medien, Mobiler E-Commerce und Location Based Service auf dem Stundenplan. Marlene Bolze entwickelt als Trainee Mobile Marketing & Sales bei der plista GmbH in Berlin vor allem technische Lösungen und Multichannel-Strategien für Ihre Kunden. Paul Baumann, Teamleiter Social Media bei der Dirk Rossmann GmbH, verantwortet aktuell die Entwicklung der Smartphone-App für die Drogeriekette. Wir werden beide während ihres Studiums begleiten und über die Erfahrungen berichten.

Weitere Informationen gibt es am 11. und 12. Mai 2015 auf der Mobikon in Halle 11 sowie im Internet auf www.mobikon.com und auf www.dexperty.messefrankfurt.com .