print logo

»Einfach gut gemacht«: Constructa mit neuem Messekonzept auf der Livin

SCHMIDHUBER inszeniert Constructa auf der LivingKitchen in Köln mit eigenem Markenauftritt.
©
 
SCHMIDHUBER inszeniert Constructa auf der LivingKitchen in Köln mit eigenem Markenauftritt. Constructa bietet Einbaugeräte, die für Leistungsfähigkeit, Komfort und Bedienfreundlichkeit stehen. »Einfach gut gemacht« - mit diesem Motto positioniert sich Constructa für eine junge Zielgruppe, die erstklassige Qualität und unkompliziertes Design zu schätzen weiß. Das von SCHMIDHUBER in Generalübernahme ausgebarbeitete Ausstellungskonzept schlägt die Brücke zwischen einer klar gegliederten Produktpräsentation und der Inszenierung des Constructa Markenerlebnisses - der Lebenswelt Küche.

Schon in der Fernerkennung augenfällig ist das sowohl für den Standbau als auch für die Produktpräsentation verwendete Material: Karton. Dessen warme Oberflächenstruktur und helle Farbgebung erzeugen unmittelbar ein einladendes Raumgefühl. Die gesamte Messearchitektur ist entlang einer diagonalen Sichtachse durch zahlreiche Kisten geformt, die auf einfache aber geniale Weise zu einem 3D-Raster gestapelt sind. Der flexible Rasteraufbau ermöglicht einen spielerischen Umgang in der Produktinszenierung für die Bereiche »Kochen«, »Kühlen« und »Spülen«: Weg von der vordefinierten Einbauküche, hin zu lebendigen Erlebnisinseln. Die Geräte kommen in dem abstrahierten Umfeld auf überraschende Weise zur Geltung. Die strukturale Optik der gestapelten Boxen verdeutlicht die modularen Einsatzmöglichkeiten der Constructa Geräte und steht für eine junge Küchengestaltung.

Komplettiert wird der Markenauftritt durch die von SCHMIDHUBER entwickelte Grafiksprache. Plakative Icons mit Farbcodierung kennzeichnen die verschiedenen Produkt- und Ausstellungsbereiche. Korrespondierend dazu unterstützen farbige Deko-Elemente aus dem Küchenalltag den nahbaren Charakter der Lebenswelt Küche.

Digital begleitet das Ausstellungserlebnis die zentral platzierte Medienbespielung mit dem Constructa Markenfilm. Die Bildsprache verkörpert einen authentischen Alltag „wie aus dem Leben gegriffen“ und wird harmonisch von der lebensnahen Markeninszenierung im Raum weitergetragen.

„Der Constructa Claim »Einfach gut gemacht« bildet den Ausgangspunkt für unser Designkonzept. Die geradlinige Umsetzung einer unkomplizierten aber bestechenden Idee kommuniziert eine moderne Lebenswelt, in der sich die Besucher zuhause fühlen.“, so Martin Wiedenmann, Associate Partner von SCHMIDHUBER.


Die LivingKitchen ist das internationale Küchenevent auf der imm cologne. Vom 19. bis 25. Januar 2015 präsentieren sich in Köln die treibenden Kräfte der Küchen- und Möbelbranche. Die LivingKitchen hat sich als zentraler Treffpunkt der Küchenwelt etabliert. Die Markenwelt von Constructa finden Sie in Halle 5.2, Stand 051.


Auftraggeber: BSH Bosch und Siemens HausgeräteGmbH, München
Konzept, Design und Realisierung: SCHMIDHUBER, München
Generalübernahme: SCHMIDHUBER, München
Fotograf: Jörg Hempel, Aachen

___


SCHMIDHUBER entwickelt seit über 25 Jahren kreative Markeninszenierungen im Raum. Am Standort München engagieren sich über 70 Experten aus Architektur, Design und Kommunikation für starke Konzepte und realisieren die gesamte Bandbreite dreidimensionaler Markendarstellung. Mit zahlreichen internationalen Awards ist SCHMIDHUBER einer der weltweit führenden Spezialisten für markenspezifische Architekturlösungen und wurde 2014 mit Platz 1 in der Kategorie Kommunikation im Raum im Kreativranking von Horizont und W&V ausgezeichnet.

SCHMIDHUBER betreut international renommierte Kunden unterschiedlicher Größe, Branche und Herkunft – mittelständische Unternehmen wie weltbekannte Großkonzerne. Zu den langjährigen Auftraggebern gehören Audi, o2, Grohe, Lamborghini, MAN, Braas, Software AG, Samsung, Sony, Siemens, Berker und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
www.schmidhuber.de