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Mode-Käufe dauern online am längsten

Für Beauty-Artikel, Möbel und selbst für Reisen entscheiden sich Deutsche im Schnitt deutlich schneller.
intelliAd Media GmbH | 22.01.2015
Was beim Online-Dating funktioniert, gelingt offensichtlich nur selten beim Online-Fashionkauf: Liebe auf den ersten Blick. Ganze 195 Stunden, so die aktuelle intelliAd-Modeanalyse, liegen im Schnitt zwischen dem ersten Kontakt mit einem Modeprodukt im Netz und dem anschließenden Kauf eines Fashionartikels im Webshop. Umgerechnet etwas über acht Tage benötigen Deutsche also, bis sie sich für Kleider, Schuhe oder Accessoires entscheiden. Das ist das Ergebnis einer Customer-Journey-Analyse des Technologieunternehmens intelliAd Media. Dazu untersuchte intelliAd knapp 275.000 Onlinekäufe in den Bereichen Fashion, Beauty, Travel und Furniture zwischen dem 1. September und dem 31. Oktober 2014.

Nur die Hälfte der Fashionkäufer entscheidet sich an einem Tag

28 Prozent der Fashion-Shopper im Web gehören laut Analyse zu den Schnellentschlossenen. Sie finden und kaufen innerhalb einer Stunde das Gesuchte. Weitere 21 Prozent entscheiden sich immerhin innerhalb eines Tages. Knapp zwei Drittel der Modekäufer im Web werden innerhalb einer Woche fündig. 38 Prozent allerdings lassen sich bis zu vier Wochen Zeit – und heben damit den Schnitt erheblich. Mit durchschnittlich 195 Stunden benötigen Deutsche für Modekaufentscheidungen fast viermal so lange wie für Beauty-Artikel (54 Stunden). „Da im Fashionsegment Kaufentscheidungen überproportional lange dauern, ist Retargeting als Werbestrategie für Onlinehändler unabdingbar“, sagt Tobias Kiessling, CTO der intelliAd Media GmbH.

Modeanalyse liefert klare Handlungsempfehlungen für Targeting


Die Untersuchung der Wochentage zeigt: Sonntag und Montag sind die Hauptrecherchetage. Am Sonntag sitzen überproportional viele Menschen mit dem Tablet auf der Couch. Er ist daher der beste Tag, um neue Kunden zu bewerben. Mittwoch und Donnerstag werden dagegen überproportional viele Kaufentscheidungen abgeschlossen, es sind die Wochentage mit der höchsten Conversion Rate. „Unsere Modeanalyse gibt klare Handlungsempfehlungen für die Kampagnensteuerung: Sonntag und Montag auf Neukunden fokussieren, Mittwoch und Donnerstag verstärkt Retargeting betreiben“, fasst Tobias Kiessling zusammen."