print logo

Sieben Tipps zur Optimierung jeder B2B-Plattform

B2B-Unternehmen, die sich gerade mit dem Relaunch ihrer Online-Plattform beschäftigen, sollten sich diese Hinweise nicht entgehen lassen.
B2B E-Commerce hat ein riesiges Umsatzpotenzial und ist eines der Trendthemen 2015. Immer mehr Unternehmen aus dem klassischen B2B-Sektor erkennen gerade, dass der Online-Kanal existenziell für ihren weiteren Erfolg ist und viel zu lange vernachlässigt wurde. Schließlich wird erst rund ein Prozent des B2B-Umsatzes in Deutschland online erwirtschaftet. Inzwischen geraten B2B-Unternehmen immer mehr unter Druck – gleich von mehreren Seiten. Nicht nur der Kunde verlangt nach einer zeitgerechten Online-Plattform, auch der Hersteller mit seinem Direktvertrieb und der B2C-Händler nehmen Großhändler & Co zunehmend Marktanteile ab.

Die Internet World Messe, Europas führende E-Commerce Messe in München, widmet dem B2B E-Commerce am 25. März 2015 ein eigenes Panel im Rahmen des Internet World Kongresses. Vertreter renommierter B2B-Unternehmen gewähren hier Einblick in erfolgreiche Online-Projekte. Wertvolle Tipps für einen gelungenen Start in die Online-Welt gibt die Internet World Messe bereits heute. B2B-Unternehmen, die sich gerade mit dem Launch oder Relaunch ihrer Online-Plattform beschäftigen, sollten sich folgende Hinweise für ein erfolgreiches Online-Geschäft daher nicht entgehen lassen:

1. Enttäuschen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden nicht!
B2B-Onlinekäufer sind individuelle und online erfahrende Anwender. Ihre Erwartungshaltung ist von B2C und Auktionsplattformen geprägt.

2. Usability is King!
Suchen, Filtern, Bewerten, Empfehlen, Vergleichen - diese B2C Funktionen gehören auch in den B2B Shop.

3. Online-First auch bei B2B!
Der Katalog verliert an Bedeutung und darf nicht mehr Grundlage für die Onlineplattform sein.

4. Machen Sie Ihren Shop fit für Mobile!
Auch B2B-Kunden wollen dort bestellen, wo der Bedarf entsteht: auf der Baustelle, im Lager, in der Produktion,...

5. Intelligente Workflows machen die Arbeit leichter!
Unterstützen Sie B2B Beschaffungsprozesse durch intelligente Online Workflows wie Bestellen und Freigeben, Budgets und Kostenstellen, Etikettendruck und Scannen u.a.

6. Geben Sie Google eine Chance!
B2B Plattformen sollen sich nicht verschließen. Damit Sie mehr Reichweite erzielen können, muss Google muss die Möglichkeit zur Indexierung des Angebots haben.

7. So entwickeln Sie neue Key-Accounts!
Optimieren Sie Ihren B2B Onlineshop auch für Neukunden und Spontanbeschaffer indem Sie weiterführende Procurement-Lösungen integrieren.


Die Internet World, Europas führende E-Commerce Messe, findet vom 24. – 25. März 2015 auf dem Münchener Messegelände statt. 350 nationale und internationale Aussteller und Sponsoren sowie 14.000 Fachbesucher werden in diesem Jahr erwartet. Der Messebesuch ist nach Vorab-Registrierung kostenfrei.
Begleitet wird die Messe von einem hochkarätig besetzten und an beiden Messetagen stattfindenden Kongress. Unter dem Motto „Die Zukunft des E-Commerce“ informieren internationale und nationale Top-Referenten und Trendforscher über Themen wie E-Commerce B2B, Customer Centricity, Cross-Channel, Smart Data sowie Online-Marketing und Social Media.
Alle Informationen zum Kongress- und Messeprogramm inkl. Vorträge des B2B-Panels erhalten Sie hier: www.internetworld-messe.de