print logo

Von der Alster an die Elbe

Serviceplan Gruppe eröffnet neues Haus der Kommunikation in Hamburg.
Am vergangenen Freitagabend wurde das neue Haus der Kommunikation Hamburg in feierlichem Rahmen offiziell eröffnet. Das gemeinsame Dach aller Agenturen der Serviceplan Gruppe in der Hansestadt ist nun der „Elbhof“, ein 1904 erbautes ehemaliges Kontorhaus direkt am Baumwall. 265 Mitarbeiter entwickeln hier auf einer Fläche von über 4.000 Quadratmetern Kommunikationslösungen für Kunden wie BMW International, METRO, Saturn, Continental, Europcar, Aida oder Rügenwalder.

„Ich wünsche Ihnen viel Erfolg an Ihrem neuen Standort und weiterhin viele gute Ideen – nicht nur zu der Frage, wie man gute Werbung macht, sondern auch dazu, wie in Zukunft Kommunikation organisiert werden kann. Denn die Digitalisierung ist in vielen Aspekten der Medien- und Kreativwirtschaft eine Herausforderung. Es ist wichtig, dass mit Kommunikation auch im digitalen Zeitalter Geld verdient werden kann. Wir brauchen weiterhin profitable Geschäftsmodelle, denn die Kommunikationsaufgabe der Werbung ist – auch wenn es unterschiedliche Herangehensweisen gibt – wichtig für eine informierte Gesellschaft“, sagte Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz am vergangenen Freitagabend in seiner Ansprache vor den rund 400 geladenen Gästen.

Sechs Etagen mit einer Fläche von insgesamt über 4.300 Quadratmetern hat die Serviceplan Gruppe im Elbhof angemietet. Zum Jahreswechsel war der Umzug von der Alster an die Elbe vollzogen worden: Bis dahin befand sich das Haus der Kommunikation im Harvestehuder Weg an der Außenalster. Die Gründung des dortigen Standortes am 1. April 2006 bleibt dabei als Meilenstein der Wachstumsstrategie der Agenturgruppe in Erinnerung: Als erster externer Standort neben dem 1970 in München gegründeten Hauptsitz war ein Büro in der Hansestadt für Serviceplan von großer unternehmensstrategischer Bedeutung. Heute ist die Gruppe in allen großen Wirtschaftszentren vertreten und beschäftigt an über 30 Standorten weltweit 2.300 Mitarbeiter.

In Hamburg starteten Alexander Schill – heute weltweiter Kreativchef der Gruppe – und Standortchef Jörg Schultheis, damals die beiden ehemaligen Deutschlandchefs von Springer & Jacoby, in einer angemieteten Stadtvilla mit einem Team von sieben Mitarbeitern. Inzwischen sind mehr als 265 Kreative, Markenstrategen, Mediaplaner sowie Digital-, Sales-, Content-, CRM- oder PR-Experten für die drei großen Agenturmarken Serviceplan, Plan.Net und Mediaplus tätig und betreuen über 40 verschiedene Kunden, darunter BMW International, METRO, Saturn, Continental, Europcar, Aida oder Rügenwalder.

Das rasante Wachstum des Standorts konnte zunächst durch das Anmieten der umgebenden Häuser kompensiert werden – „aber nach neun Jahren an der Außenalster waren keine Flächen für eine erfolgreiche weitere Expansion verfügbar. Der Elbhof bringt nun alle Mitarbeiter wieder unter einem gemeinsamen Dach zusammen und bietet uns die nötige Infrastruktur, das Haus der Kommunikation weiter ausbauen zu können“, so Jörg Schultheis.
Das 1904 erbaute ehemalige Kontorhaus am Steinhöft 9 befindet sich zwischen Rathausmarkt und HafenCity direkt am Herrengrabenfleet, der dort seit 1499 verläuft. Ursprünglich für die AEG im Stil eines klassischen Kaufmannshauses nach Plänen des Hamburger Architekten Walter Martens errichtet, wurde das Gebäude mit Vorder- und Fleethaus in den Jahren 1990 und 1999 aufwändig saniert und nun auch von innen modern inszeniert; aber bis heute sind die historische Fassade mit Skulpturen des Bildhauers Arthur Bock und das große offene Treppenhaus erhalten geblieben.

„Der Elbhof ist ein wunderbares Gebäude mit einem ganz eigenen Flair. Man hat Blick zur Speicherstadt, zum Hafen und zur Elbphilharmonie – wir haben hier nicht nur einen zukunftssicheren, sondern auch stilvollen Ort für das neue Haus der Kommunikation gefunden. Am Baumwall sind wir außerdem noch näher am Puls der Stadt und für viele unsere Kunden besser zu erreichen – wir setzen damit ein Zeichen, dass wir führend im Hamburger Markt sein wollen und den Standort nachhaltig stärken“, so Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe.

Das Haus der Kommunikation Hamburg zählt heute zu den Top 5 der größten Agenturen der Hafenstadt.