print logo

Schweizer Dialogmarketing-Preis 2015 – Shortlist 2015

Raketenstart an der Ausstellung aller Dialogmarketing- Kampagnen.
Am 15. Und 16. April 2015 besuchten über 600 Interessierte die Ausstellung in der alle eingereichten Kampagnen des Schweizer Dialogmarketing-Preises präsentiert wurden. Erstmals an der Dialogmarketing-Messe (DMM) in Zürich.

Das diesjährige Motto des Schweizer Dialogmarketing-Preises (SDV Award) entführt uns in den Nachthimmel um sich die Sterne vom Himmel zu holen. Getreu diesem Motto präsentierte der SDV am 15. und 16. April die eingereichten Arbeiten anlässlich der Vernissage und Ausstellung an der ersten Dialog-Marketing-Messe (DMM). Die Anwärterinnen und Anwärter auf den Schweizer Dialogmarketing-Preis 2015 boten reichlich Stoff für angeregte Diskussionen. An der Ausstellung, wie auch in den Räumlichkeiten der Jury.

Inspirierende Dialogmarketing-Kampagnen an der Vernissage

Die eingereichten Arbeiten wurden den diesjährigen Partnern und Sponsoren an der Vor-Vernissage mit fast 200 geladenen Gästen exklusiv gezeigt. Der SDV nutzte diese Gelegenheit, allen herzlich für die Unterstützung zu danken. Prämiert sollen die Arbeiten neu gleichwertig aufgrund der Effizienz, und der Kreativität.

Jurierung ebenfalls an der Messe

Während unten in der Ausstellung über 600 Interessierte das Schaffen der Dialogmarketing- Agenturen und deren Kunden besichtigten, hat die Fachjury in separaten Räumen innerhalb der Messe den Wettbewerb begutachtet und bewertet. Die Jurierung fand im Anschluss an die Vernissage statt. Die Juroren waren vom letzten Jahr mit der digitale Jurierung mittels I-Pads vertraut und konnten die Arbeiten in 17 verschiedenen Kategorien mit wenig administrativem Aufwand bewerten. Submit.to, das Unternehmen, welches die Jurierung vereinfacht hat, sorgte für die reibungslose Jurierung.

Shortlist 2015

Beim Schweizer Dialogmarketing-Preis wurden Awards in 17 Kategorien vergeben. Wer die Awards abräumt, ist noch offen. Aber die Jury hat jetzt die Nominierten für die Kategorien bestimmt.

Kampagnen-Titel
Agentur
Auftraggeber

Mailing B2C (2D) über 100'000 Ex.

UNTERWEGS ZUM 1:1-APPROACH
Publicis Communications Schweiz AG
Migros-Genossenschafts-Bund

Kundenprogramm Personal Care 2014
LD Media
Migros-Genossenschafts-Bund


CSS Im Handumdrehen zu «myCSS»
OgilvyOne AG
CSS Versicherung

Für mehr Vielfalt
Dialogköpfe GmbH
Tamedia AG/Espace Media AG

Mailing B2C (2D) 1000 – 100'000 Ex.

Einfach zücken!
Publicis Communications Schweiz AG
UBS AG

Sanitas: Travel-Kampagne N
Notch Interactive GmbH
Sanitas

BMW Boring News
Serviceplan Suisse AG
BMW (Schweiz) AG

Mercedes-Benz / Bewegte Einladung
OgilvyOne AG
Mercedes-Benz Schweiz AG

Mailing B2B (2D)

Helsana: Bitte nicht stolpern!
four. Werbeagentur AG
Helsana Versicherungen AG

EXTREM SAUBER AKQUIRIERT
Agentur am Flughafen AG
Pronto Reinigung AG

AN DER OBERFLÄCHE GEKRATZT
Agentur am Flughafen AG
Suva

AGENTUR SPENDENMAILING
Agentur am Flughafen AG
Agentur am Flughafen AG

Avnet Ringleader
Havas Worldwide AG
Avnet AG

Sightseeing, Einladung zum Open Office 2014 SKISS GmbH
SKISS GmbH

Bio Suisse - Zusammenarbeit mit der Natur
Leo Burnett Schweiz AG
Bio Suisse

Mailing 3D (B2B & B2C)

Briefwerbung ist spitze!
Wirz Wietlisbach Dialog AG
Post CH AG

Das Buch der Sinne
Wirz Wietlisbach Dialog AG
Post CH AG

Migros Magazin - Das 3 Millionen Mailing
Leo Burnett Schweiz AG
Migros Medien

Paul Ullrich: 24 aus 843 Whiskys.
four. Werbeagentur AG
Paul Ullrich AG

Notch Interactive: Immobilien-Mailing
Notch Interactive GmbH
Notch Interactive GmbH

IMMOBILIENMARKT AUFGEROLLT
Agentur am Flughafen AG
T. Ruggiero & Söhne GmbH

«CHONDEBENDIGS-MEELING» (APPENZELLISCH FÜR KUNDENBINDUNGSMAILING)
Agentur am Flughafen AG
TUBEForce AG

Gedruckte unpersonalisierte Massnahmen

HÜTTENGAUDI IM MILCHKÄSTLI
Agentur am Flughafen AG
Seminarhotel Sempachersee

Der Schlüssel im Briefkasten führt zum Glück und zum Dialog
EBL Telecom Media

BMW Boring News
Serviceplan Suisse AG
BMW (Schweiz) AG

Integrierte Dialogkampagnen

KOMPLIMENTE FÜR DIE SCHWEIZ
Y&R Group Switzerland AG
Migros-Genossenschafts-Bund

Samsung - Hashtag Lotto WW9000
Leo Burnett Schweiz AG
Samsung Electronics Switzerland GmbH

Migipedia Gesamtkampagne
Y&R Group Switzerland AG

Avnet Ringleader
Havas Worldwide AG
Avnet AG

SWISS SEATS FOR SWITZERLAND
Publicis Communications Schweiz AG
Swiss International Air Lines AG

The SWISS Explorer
Publicis Communications Schweiz AG
Swiss International Air Lines AG

Sparen geht auch einfacher – mit Sanagate OgilvyOne AG
Sanagate AG

Samsung – Alpha Cover Shoot
Serranetga AG
Samsung Electronics Switzerland GmbH

Kundenbindungsprogramme

Kundenprogramm Personal Care 2014
LD Media
Migros-Genossenschafts-Bund, Kundenmarketing

Helsana: Bessere Qualifizierung - besserer Response.
four. Werbeagentur AG
Helsana Versicherungen AG

Avnet Ringleader
Havas Worldwide AG
Avnet AG

Migipedia Website
Y&R Group Switzerland AG
Migros Genossenschaftsbund

Ambient-Massnahmen

Oper für alle
FCB Zürich
Zurich Schweiz

Samsung – Galaxy S5 #Underwaterselfie
Serranetga AG
Samsung Electronics Switzerland GmbH

Digital: Landingpage/ E-Mail/Banner

Delica - Im Auftrag des guten Geschmacks Serviceplan Suisse AG
Delica AG

kitag: Redesign und intelligenter Newsletter Notch Interactive GmbH
kitag kino-theater ag

SWISS SEATS FOR SWITZERLAND
Publicis Communications Schweiz AG
Swiss International Air Lines AG

The SWISS Explorer
Publicis Communications Schweiz AG
Swiss International Air Lines AG

Audi TT Freefall-Challenge
Y&R Group Switzerland AG
AMAG Automobil- und Motoren AG

Spam als sinnvolles Werbemedium
Y&R Group Switzerland AG
Tischlein deck dich

Samsung – Alpha Cover Shoot
Serranetga AG
Samsung Electronics Switzerland GmbH

Digital: Mobile Marketing inkl. App

UBS Event App
Y&R Group Switzerland AG
UBS AG

kitag: Redesign und intelligenter Newsletter Notch Interactive GmbH kitag kino-theater ag
Digital: Social/Viral

Samsung - Hashtag Lotto WW9000
Leo Burnett Schweiz AG Samsung Electronics
Switzerland GmbH

SWISS SEATS FOR SWITZERLAND
Publicis Communications Schweiz AG
Swiss International Air Lines AG

KOMPLIMENTE FÜR DIE SCHWEIZ
Y&R Group Switzerland AG

Samsung – Galaxy S5 #Underwaterselfie
Serranetga AG
Samsung Electronics Switzerland GmbH

Handwerk: Art Direction


Das Buch der Sinne
Wirz Wietlisbach Dialog AG
Post CH AG

Handwerk: Production

Sightseeing, Einladung zum Open Office 2014
SKISS GmbH
SKISS GmbH

Briefwerbung ist spitze!
Wirz Wietlisbach Dialog AG
Post CH AG

«CHONDEBENDIGS-MEELING» (APPENZELLISCH FÜR KUNDENBINDUNGSMAILING)
Agentur am Flughafen AG
TUBEForce AG

Avnet Ringleader
Havas Worldwide AG
Avnet AG

Handwerk: Text

BMW Boring News
Serviceplan Suisse AG
BMW (Schweiz) AG

International

Das gkk Kochbuch: Im Dialog mit – Geschichten von Gerichten
gkk DialogGroup GmbH
gkk DialogGroup GmbH

KiO: Herz aus Eis
gkk DialogGroup GmbH
Verein Kinderhilfe Organtransplantation - Sportler für Organspende e.V. (KiO)

Das "Part of the Game game"
Media Brothers GmbH
Die Grünen - Die Grüne Alternative Österreich, Bundespartei

Kommunikation zwischen Gorilla-Boss und Firmen-Bossen! defacto kreativ Hamburg GmbH
TiPP 4 GmbH

Kampagnen für NPO & Prävention


Anti Littering Kampagne Basel
Valencia Kommunikation AG
Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt Basel-Stadt Amt für Umwelt und Energie

Menschenrechte sind verletzlich
one marketing services ag
Amnesty International, Schweizer Sektion

Spam als sinnvolles Werbemedium
Y&R Group Switzerland AG
Tischlein deck dich

Die Greenpeace Ölgemälde
FCB Zürich
Greenpeace Schweiz

Die diesjährige Jury setzt sich aus 26 erfahrenen Werbe- und Marketing-Raumfahrpiloten zusammen, angeführt vom erfahrenen Kapitän Dr. Christian Huldi. Zukunftsweisend ist das neue Juryverfahren, das dem des Deutschen Dialogmarketing Preises zwecks Harmonisierung angeglichen wurde. Das duale Jurierungssystem ist fairer, weil es Kreation und Erfolg resp. Effizienz gleichwertig gewichtet. Somit bleiben die Chancen für erfolgreiche Kampagnen gegenüber kreativen Ideen-Kampagnen erhalten.

Online-Ausstellung aller eingereichten Arbeiten

Ab Ende April werden dieses Jahr wiederum sämtliche eingereichten Arbeiten unter www.sdv-award.ch in einer Online-Ausstellung präsentiert. Seit letztem Jahr schafft dies noch mehr Transparenz und ermöglicht es einem weiten Kreis sich aktiv mit dem derzeitigen Schaffen im Dialogmarketing auseinander zu setzen.

Die Award Night - der Ort der Preisverleihung


Die Award-Night 2015 mit den Sternengreifern steigt am 19. Juni 2015 im Kongresshaus Zürich. Im Rahmen einer Galaveranstaltung feiern die Gewinnerinnen und Gewinner der jeweiligen Kategorien und der Sonderpreise auf der Bühne ihren Sieg. Ein kurzweiliger Abend mit Höhepunkten und vielen Möglichkeiten sich wieder einmal zu treffen und auszutauschen.

Weitere Informationen und Tickets auf http://www.sdv-award.ch.