print logo

Das war der e-Commerce Day 2015!

Mehr als 1.000 Besucher. Tolle Vorträge und Aussteller. Gelungenes Expertenpanel.
Viele spannende Vorträge, rund 50 interessante Aussteller und ein neuer Besucherrekord: Das war der e-Commerce Day 2015! Mehr als 1.000 Teilnehmer haben sich vergangenen Freitag im Kölner RheinEnergieStadion eingefunden, wo sich für einen Tag lang alles um das Thema e-Commerce drehte.

Erstmals fand der e-Commerce Day an einem Freitag statt – eine Änderung, die die meisten Besucher sehr begrüßten. Deutlich angenehmer war auch der in diesem Jahr veränderte Aufbau der Veranstaltung, der alle Stationen etwas näher zusammenrücken ließ und für wesentlich kürzere Laufwege sowie geschäftiges Treiben an nahezu jedem Messestand sorgte. Besucher hatten tolle Möglichkeiten, anregende Gespräche mit Experten der Branche, Anbietern und Dienstleistern zu führen – Aussteller hingegen konnten ihre Produkte und Dienste einer breiten Zielgruppe voller interessierter Gäste vorstellen. Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und dass alle Teilnehmer ausreichend Gelegenheit zum Networken hatten!

Die Zukunft des selektiven Vertriebs

Das Expertenpanel zum Thema „Vertriebsbeschränkungen im Onlinehandel“ mit Dr. Gerald Schönbucher (Geschäftsführer, Hitmeister GmbH), Dr. Antje Bärenß-Henke (Dezernat Textilgewerbe, Bundeskartellamt), Antonio Ligato (Geschäftsführer, G + L GmbH) und Denis Popovic (Geschäftsführer, NEXXT HAIR SHOP) hat durchweg positive Rückmeldungen hervorgebracht – ebenso wie das anschließende Speeddating mit dem Bundeskartellamt.

Ein Vortrag vom Händler für Händler

Zuspruch von allen Seiten haben wir auch zum Vortrag von Michael Atug (Geschäftsführer, MAW Werkzeuge GmbH) erhalten, dessen Vortragsraum dermaßen gut gefüllt war, dass Besucher sogar vor der Tür standen, um zuhören zu können. Wegen des fantastischen Feedbacks möchten wir das Konzept „Händler für Händler“ in Zukunft weiter ausbauen und hoffen, in dem Bereich weitere Speaker gewinnen zu können, die anderen Shop-Betreibern wertvolle Tipps aus eigener Hand bieten.

Erfrischend direkt – Mark Steier nimmt kein Blatt vor den Mund

Durch zahlreiche nützliche Hinweise konnte auch Mark Steier von Wortfilter.de viele Besucher für seinen Vortrag begeistern. Hier ging es um die richtige Strategie, mit der Online-Händler durch geschickte Nutzung von Marktplätzen ihren Umsatz und ihre Reichweite steigern können.

Google Insights zum Thema „Attributionsmodelle“

Ebenfalls hervorzuheben ist der Fachvortrag von Johannes Frederking und Tobias Altendorf von Google, bei dem vor allem der mobile Einfluss auf den Konversionspfad thematisiert wurde. Zudem erhielten Zuhörer praktische Tipps, um Änderungen von Traffic-Anteilen besser nachvollziehen und beurteilen zu können.

Kickern, Kölsch und… Zuckerwatte – Das Rahmenprogramm

Abwechslung war wie immer durch eine exklusive Stadionführung und eine tolle Fotoaktion reichlich vorhanden. Hungern mussten Besucher des Hitmeister-Standes übrigens nicht: Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte hier jeder Gast mit rauen Mengen an Zuckerwatte versorgt werden. Wie in den letzten Jahren zählte die Aftershow-Party auch dieses Mal zu den Highlights des e-Commerce Days. Zahlreiche Anmeldungen gab es für das erstmals veranstaltete Kicker-Turnier, an dem jeder teilnehmen konnte. Ein reichhaltiges Buffet, kaltes Kölsch und leckere Cocktails sorgten für ausgelassene Feierlaune bis in die Morgenstunden.

Wir danken allen Beteiligten für ein erneut durch und durch gelungenes Event sowie die lebhafte Stimmung und freuen uns schon jetzt auf den e-Commerce Day 2016!