print logo

Data Driven Marketing: die große Revolution

Kundendaten sind goldwert - so werden Marketeers zu echten Goldgräbern.
Contentserv GmbH | 22.04.2015
Kundendaten sind für Unternehmen goldwert. Neben Online Marketing, Social Media, Customer Journey und Co. steht deshalb Microtargeting künftig ganz oben in der Gunst von Marketingprofis: Dabei werden die Kundendaten analysiert und aufbereitet, um wichtige Erkenntnisse für zielgruppenrelevante Multichannel Kampagnen zu Tage zu fördern, bei denen den Konsumenten auf sie zugeschnittene Informationen zugesandt werden. Man spricht auch von Data Driven Marketing.

Der Marketeer als Trendscout

Während sich Kreative von gestern auf die Kommunikation der Markenbotschaft und das Branding der Marke konzentrieren konnten, jonglieren Marketingverantwortliche von heute vor allem mit Zahlen und Kundendaten. Und folgen damit dem Trend von morgen: Data Driven Marketing. Einer der wichtigsten Trends ist daher die Digitalisierung, die auch vor dem Marketing nicht Halt macht und dank der neuen Medien wertvolle Informationen über Kundenwünsche und -verhalten liefert. Die Digitalisierung ist eine der einflussreichsten Entwicklungen des neuen Jahrtausends, betont auch der Trendforscher Christian Böllhoff, Prognos AG: "Der gewaltige Impact der beiden Megatrends Digitalisierung und Demografischer Wandel kann nicht hoch genug eingeschätzt werden".

So spannend solche Trends sind, so viel Komplexität bringen sie auch ins Marketing, denn Marketingprofis stehen damit vor großen Multichannel Herausforderungen: Aus den gewonnenen Kundendaten müssen für den jeweiligen Kunden relevante Inhalte abgeleitet und in alle Touch Points gebracht werden. Und das zur richtigen Zeit und vor allem über alle Kanäle hinweg konsistent.

Automatisierung liegt im Trend

Zur Analyse der Kundendaten und Einbindung ins Multichannel Marketing bieten sich Software-Lösungen an, die auf Marketing Analytics und Marketing Information Management beruhen. Damit werden die Analyseergebnisse ausgewertet und basierend auf den Erkenntnissen die relevanten Inhalte für die verschiedenen Touch Points zusammengestellt. Marketing kann damit um ein Vielfaches effizienter werden, da durch die Analyse die optimalen Marketing-Maßnahmen abgeleitet werden können. Die geeignete Software-Lösung zu finden, war bisher Aufgabe der IT-Abteilungen, wird aber zunehmend zur Verantwortung der Marketingfachleute. Die Analysten von Gartner prognostizieren, dass die Budgethoheit für Marketing-IT-Produkte in den nächsten fünf Jahren beim Marketing liegen wird - und nicht mehr bei der IT.

Spannende Praxisbeispiele - kompakt und übersichtlich

"Data Driven Marketing" heißen die neuen Praxistipps von Torsten Schwarz. Darin stellen fast dreißig Unternehmen interessante Kundenbeispiele zum Thema vor. Am Kunden Weltbild Verlag präsentiert Contentserv die Multichannel Aussteuerung von Content mithilfe des Marketing Information Management (MIM) System. Über Contentserv kann relevanter Content wie beispielsweise Produktdaten und Bilder zentral verwaltet und organisiert werden und in alle Kanäle wie z.B. Newsletter, Katalog oder Website ausgesteuert werden. So finden Kunden auf allen Touch Points die gleichen konsistenten Inhalte mit entsprechender Tiefe und Breite. Zu finden unter http://www.contentserv.com/de/white-paper-und-studien-842.html oder http://www.email-marketing-forum.de/Whitepaper/details/1511-Praxistipps-Data-Driven-Marketing/51419