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Social Streaming-Apps auf dem Vormarsch

Meerkat vs. Periscope: So lauten derzeit die Frontlinien im Bereich Social Streaming-Apps.
Adobe | 23.04.2015
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Wer auf dem Gebiet die Nase vorn behalten wird, bleibt offen. Zumindest in den letzten beiden Wochen wurde Periscope weltweit intensiver genutzt als Meerkat – das ergibt der aktuelle Adobe Digital Index: Digital Advertising Report Q1 2015, der quartalsweise die zentralen Entwicklungen im Bereich Social und Search Advertising dokumentiert. Weiteres zentrales Ergebnis der Untersuchung: Innerhalb eines Jahres stiegen weltweit die Ausgaben im Bereich Search Engine Marketing (SEM) um 5 Prozent. Während die SEM-Ausgaben auf Google in dieser Zeit leicht zurückgingen (minus 1 Prozent), konnte Yahoo Bing mit plus 22 Prozent kräftig zulegen.

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Für den neuen Digital Index-Report wurden mit den beiden Lösungen der Adobe Marketing Cloud – Adobe Media Optimizer und Adobe Social – weltweit über 490 Milliarden Post-Impressionen auf Facebook ausgewertet, mehr als 525 Milliarden Ad-Impressionen auf Google- und Yahoo Bing sowie über 2 Millionen Mentions in Social Streaming Apps.

Weitere Ergebnisse im Überblick:

* Die Click-Through-Raten (CTR) auf Google legten weltweit in Q1 im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent zu, die Cost-per-Click (CPC) stiegen um 6 Prozent. Zum Vergleich: CTR und CPC auf Yahoo Bing nahmen um 7 bzw. 5 Prozent zu.
* Der CPC auf Desktops liegt weltweit in Q1 41 Prozent über dem von Smartphones, der CPC von Tablets wiederum übersteigt den von Smartphones um das 35-fache.
* Im Bereich Retail wuchsen in den USA im Jahresverlauf die Ausgaben für Google Shopping Ads um weit mehr als ein Drittel (37 Prozent).
* Marken-Posts auf Facebook stiegen in den USA in Q1 im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Drittel (31 Prozent). Im gleichen Zeitraum brachen die organischen Facebook-Impressionen um 35 Prozent ein, die Paid-Impressionen wuchsen dagegen um 8 Prozent.

Weitere Infos zum „Adobe Digital Index: Digital Advertising Report Q1 2015“ inkl. passender Grafiken liefert der folgende Blog Post auf CMO.com (www.cmo.com/articles/2015/4/21/adi-q2-2015-digital-advertising-benchmark.html).