print logo

Von der Bewegung zur Geste: Wie werden Geräte in Zukunft gesteuert?

App Day bringt Entwickler und App-Suchende an einen Tisch.
Die führenden Messen der Branche haben zu Beginn des Jahres gezeigt, dass die Zeichen auf Gestensteuerung und Wearables stehen. Auch der App Day nimmt sich dies am Vortag der dmexco - dem 15. September 2015 - zum Anlass, wieder Speaker aus der ganzen Welt nach Köln einzuladen und über die neuesten Trends zu berichten. Dabei spielen neben Neuerungen des User Interface auch vertriebsunterstützende Apps eine Rolle. Zudem wird das Dauerbrenner-Thema App-Marketing und -Vermarktung mit Punkten wie Deep-Linking und Retargeting im Fokus stehen. Entwickler werden über die neusten Development-Kniffe und Entwicklungen im App-Testing informiert. Abgerundet wird der Themenreigen von Location-based Services und Anwendungen. Unternehmen, die hier ihr Wissen teilen möchten, können noch bis 15. Mai einen Call for Interest abgeben.

Die Autobauer haben gezeigt, wie es geht: Im neuen 7er BMW wird der Touchscreen um die Steuerung bestimmter Funktionen per Gestik ergänzt. So kann der Fahrer beispielsweise einen Telefonanruf durch Tippen in die Luft annehmen und durch Wegwischen ablehnen. Und Nutzer von Windows-Computern können sich dank dem MindManager auf Gestensteuerung freuen. Auch bei Smartphones gibt es hier Neuerungen, von denen auf dem App Day berichtet wird. Ebenfalls aktuell sind hier Fortschritte bei der Sprachsteuerung. Neue Studien zeigen, wie ausgereift Google Now und Siri mittlerweile sind. Hier stellt sich die Frage, wie die neuen Technologien die Bedienung der Geräte in Zukunft verändern werden.

Mit dem baldigen Verkaufsstart der Apple Watch öffnet sich für Wearables ein neues Kapitel: zwar hat Apple dieses Mal nicht als Erster ein Produkt auf den Markt gebracht, dafür nutzt der Konzern seine Marktmacht, um die Smartwatch zu verkaufen. Davon werden auch andere Hersteller profitieren und die App-Welt steht vor neuen Herausforderungen: Wie müssen Apps für Wearables aussehen? Welche Funktionen gehen, welche nicht? Was für Erfahrungen gibt es bereits? Welche Rolle spielen hier Gesten- und Sprachsteuerung? Diese und weitere Fragen werden die Entwicklergemeinde auf dem App Day beschäftigen.

Marketing, Development und Location-based Services

Apps müssen nicht nur entwicklet, sondern auch vermarktet werden. Wie ein aktuelle Studie des Mobile App Optimization Start-Ups Sensor Tower aus San Francisco zeigt, gibt es in jeder App-Kategorie bestimmte Tage, an denen Download-Raten und Umsätze besonders hoch sind. Daneben gibt es verschiedene Wege, als Recommended App die Aufmersamkeit des Users auf sich zu ziehen. Doch App-Vermarktung bedeutet noch mehr: denn auch innerhalb der App können zum Beispiel Bannerplätze vermarktet oder Conversions getätigt werden. Hier sind Deep Links von großer Bedeutung ebenso wie das Tracken des Nutzerverhaltens und die Verwaltung der Daten.

Die Besucher des 8. App Day können sich auch in diesem Jahr auf hochkarätige internationale Keynotespeaker freuen. Zudem werden Unternehmen aus der internationalen Location Based Marketing Association in mehreren Vorträgen zum Einsatz von Beacons und der Ansprache des Kunden am Point of Interest informieren. Zudem liegt in diesem Jahr ein Fokus auf den verschiedenen Möglichkeiten, mit Hilfe von Apps zu navigieren. Unter dem Motto „All About Apps“ erhalten App-Entwickler Informationen über die neuesten Entwicklungs-Trends, Tricks und Kniffe sowie zu den Besonderheiten der einzelnen Betriebsplattformen. Unternehmen, die auf der Suche nach einer eigenen App sind, werden neben dem Thema Vermarktung über App-Neuheiten in Technology, Payment und Research informiert.

Match-Making der App-Sucher und Entwickler

Da sich auf dem App Day sowohl App-Suchende als auch Entwickler treffen, um sich über die Neuigkeiten der Branche zu informieren, ist dies eine große Chance für beide Gruppen, sich gegenseitig kennenzulernen. Die einen haben Ideen, die sie umsetzen wollen, und die anderen haben das Know-how und sind immer auf der Suche nach Kunden. Suchende und Entwickler erhalten daher im Rahmen des Match-Makings die Möglichkeit sich kurz kennenzulernen und auszutauschen.

Der App Day 2015 findet einen Tag vor der dmexco am 15. September in Köln statt. Besucher können sich noch bis 1. Juni Ihr Ticket für nur 5 € unter http://www.app-days.com/anmeldung sichern.