print logo

tools 2015: Konferenz zwischen Vision und "hands on"

Spannende Keynotes, Success Stories und Powertesting Workshops zu webbasierten Business-Lösungen.
Messe Berlin GmbH | 22.04.2015
Visionen und Erfolgsgeschichten zur Digitalen Transformation hören, webbasierte Tools testen und mit deren Machern diskutieren, mit vielen Learnings und neuen Kontakten nach Hause fahren – so könnte ein typischer Besuch der Expo + Konferenz tools im Juni in Berlin aussehen. Die Vorzeichen dafür stehen ausgesprochen gut: Das Konferenzprogramm der zweiten Ausgabe dieser Branchenplattform für webbasierte Business-Anwendungen nimmt Gestalt an, die Liste der Aussteller und angemeldeten Fachbesucher wird immer länger.

Keynotes, Success Stories und Powertesting Workshops sind die Hauptsäulen des Konferenzprogramms der zweiten tools, die am 16. und 17. Juni auf dem Berliner Messegelände am Funkturm stattfindet. Darüber hinaus gibt es Panels zu speziellen Themen und jede Menge Möglichkeiten zum Networking.

Den Auftakt für die visionären Keynotes macht am 16. Juni, 10 Uhr, auf der Hauptbühne Nick Sohnemann, einer der führenden Experten für Trends und Innovationsforschung in Europa. Er wird neue digitale Technologien vorstellen und die Business-Prozesse skizzieren, die sich daraus ergeben. Die Keynote des zweiten tools-Tages hält um 9.30 Uhr Jan Bechler, Internet-Unternehmer und Experte für Digitale Transformation. Der Gründer von Navinum gehört auch zu den Organisatoren der Business-Plattform „Online Marketing Rockstars“.

Cristina Riesen und Prof. Dr. Gerald Lemke sind weitere Top-Speaker der tools 2015. Die General Managerin EMEA von Evernote wird ihre Position zum Thema „The Future of Work“ darlegen (17. Juni, 13.30 Uhr). Der Präsident des Bundesverbandes Medien und Marketing e.V. reflektiert in seinem Vortrag zur „Digitalen Ambivalenz“ über das menschliche Mediennutzungsverhalten in Familie und Beruf und macht Lösungsvorschläge. (16. Juni, 10.30 Uhr)

Spannend dürfte es auch bei den zwölf Success Stories und 26 Powertesting Workshops zugehen. Für die Workshops werden die verfügbaren Zeitslots knapp, Interessenten sollten sich beeilen.

Digitales Recruiting: Was können webbasierte Tools?

Welche Erwartungen haben Unternehmen an digitales Recruiting und was können die Tools wirklich leisten? Welche Ansprüche haben die Bewerber? Und wie steht es um die Sicherheit bei der Anwendung webbasierter Tools im stets vertraulichen HR-Bereich?

Das sind einige Fragen, mit denen sich die Teilnehmer des Panels „Digitale Revolution in HR: Neue Wege im Bewerbermanagement“ (16. Juni, 14 Uhr) befassen werden. Dazu gehören Maja Rissmann, Marketing Managerin bei Softgarden, und Nicolas Dittberner, Country Manager DACH bei Elance-oDesk. Eingeleitet und moderiert wird das Panel von Christoph Athanas, metaHR.

App Development: Mobile is King

Apps und mobile Angebote spielen für die Digitale Transformation eine immer größere Rolle – auch für Unternehmen. Die Bandbreite der Anwendung von Apps reicht von einfachen, linearen Tools bis hin zu interaktiven Programmpaketen mit Nutzerschnittstellen. Doch für welche Angebote machen Apps wirklich Sinn? Welche strategischen Entscheidungen stehen dahinter? Dazu diskutiert am (16. Juni, 11:15 Uhr) ein Experten-Panel unter Leitung von Gabriel Matuschka, Organisator von Tech Meetup.

Erfolgsgeschichten – und die „story behind“

Schon bei der tools-Premiere im vergangenen Jahr stießen die präsentierten Success Stories auf großes Interesse. Auch in diesem Jahr berichten namhafte Referenzkunden wieder über den erfolgreichen Einsatz webbasierter Tools in ihren Unternehmen, aber auch darüber, welche Hürden es zu überwinden galt.

Eine dieser Erfolgsgeschichten haben Murrelektronik und NETFORMIC gemeinsam geschrieben: Im alten Onlineshop von Murrelektronik konnte nur aus Deutschland bestellt werden. Das abgebildete Sortiment war unvollständig und der Bestellprozess nicht benutzerfreundlich. Mit dem erklärten Ziel, den besten B2B-Shop der Elektronikbranche zu schaffen, trat Murrelektronik an NETFORMIC heran. Das Ziel: Den Geschäftskunden soll eine einfache und effektive Benutzerführung geboten werden, mit direkter SAP-Integration für Preis- und Produktinformationen in Echtzeit. Das Ergebnis ist: http://shop.murrelektronik.de. Das System soll international für 18 Länder bereit gestellt werden.

Eine weitere Success Story präsentiert maxdome, ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG. maxdome ist Deutschlands größte Online-Videothek und setzt für seinen Kundenservice die kundenzentrierte BPM-Lösung Consol*CM ein. Dieses Tool der ConSol* Software GmbH verbindet effizient Prozess- mit Kundendatenmanagement: www.maxdome.de. Navinum ist eine Online-Weinplattform, die erfolgreich mit MailChimp arbeitet. Damit steht dem Unternehmen eine einfach zu bedienende E-Mail-Marketing-Lösung zur Verfügung. An die spezifischen Bedürfnisse des Kunden angepasst wurde die CRM-Lösung durch Finc3, einem MailChimp Certified Experten. www.navinum.de

Powertesting auf der tools: Testen bei den Besten

„Hands on“ heißt es bei den 26 Powertesting Workshops der tools. In den 30-minütigen Workshops werden webbasierte Lösungen mittels einer Live-Demo oder einem Test Account ausprobiert und dabei direkt auf Funktionalität und Usability für den eigenen Prozess ausprobiert – sofortiges Feedback an die Entwickler erwünscht.

Ihre Lösungen stellen unter anderem vor: Elance-oDesk, smartwork solutions GmbH (SMASHDOCs), forcont business technology gmbh, IQDoQ GmbH, Projektron GmbH, proventis GmbH (Blue Ant), SafeNet (SFNT) Germany GmbH, Schober Information Group Deutschland GmbH, Seneca Business Software GmbH und Signavio GmbH. Weitere Einreichungen werden derzeit geprüft, die Anbieterliste steht vor dem Abschluss.

Nicht nur die Zahl der tools-Aussteller wächst, auch die Liste der angemeldeten Fachbesucher wird immer länger. Inzwischen haben mehr als 400 Experten aus allen Wirtschaftsbereichen ihren Besuch auf der tools 2015 angekündigt. Unter ihnen sind Entscheider namhafter Unternehmen wie Daimler, Evernote, Home24, PayPal und Zalando.

Über die tools

tools ist die Expo + Konferenz für webbasierte Business-Anwendungen zur intelligenten Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Die Veranstaltung findet am 16. und 17. Juni 2015 zum zweiten Mal auf dem Gelände der Messe Berlin statt. Unter dem Motto „working webbased“ stellt sie die geschäftliche und fachbereichsbezogene Perspektive webbasierter Lösungen fundiert und praxisnah in den Vordergrund.

Business-Entscheider können sich auf der tools deswegen so schnell und effektiv orientieren, weil hier die webbasierten Lösungen thematisch nach Einsatzbereichen strukturiert sind: HR & Collaboration, Finance & Controlling, Marketing & Sales, Operations & Supply Chain und IT & Tech. Die Expo und Konferenz bietet praktisches Testen, Information, Weiterbildung, optimales Benchmark sowie Networking, um das passende Tool zur Optimierung der Geschäftsprozesse zu finden. Die erfolgreiche Premiere der tools fand am 7. und 8. Mai 2014 in Berlin statt. Daran beteiligten sich 69 Aussteller und rund 1.000 Fachbesucher. Veranstaltet wird die tools von der Messe Berlin GmbH. www.tools-berlin.de Fachlicher und strategischer Partner ist der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). www.bvdw.org

Weitere Informationen:

http://www.tools-berlin.de