print logo

Erfolgreicher Relaunch: Versandhändler Betzold setzt auf novomind

Stark wachsende Conversion-Rate beim Spezialisten für Lehr- und Lernbedarf sowie Ausstattung für Bildungseinrichtungen.
novomind AG | 01.07.2015
Der Versandhändler Betzold hat seinen Online-Shop komplett überarbeitet, optimiert und rundum erneuert: Der Spezialist für Lehr- und Lernbedarf sowie Ausstattung und Materialien aller Art für Kita, Schule und Universität zeigt sich seit Juni in jeder Hinsicht auf dem aktuellstem Stand. Für Relaunch und künftigen Betrieb vertraut Betzold auf den Hamburger Software-Experten novomind: Das bisherige Shop-System wurde durch die branchenführende SaaS-Commerce-Lösung novomind iSHOP ersetzt. Für die effiziente Produktdatenversorgung wurde parallel novomind iPIM eingeführt.

„Der Relaunch ist ein voller Erfolg“, freut sich Albrecht Betzold, Geschäftsführer des schwäbischen Familienunternehmens mit Sitz in Ellwangen. „Wir verzeichnen jetzt bereits einen stark wachsenden Umsatz und registrieren auch eine hohe Kundenzufriedenheit mit unserem neuen Webshop.“

Der neue Online-Shop betzold.de zeichnet sich durch maximale Nutzerfreundlichkeit, hohe Performance und eine optimale Bespielung von SEO und SEM aus. novomind iSHOP ermöglicht verbesserte Filtermöglichkeiten, schnellere Seitenladezeiten sowie die Darstellung aller Bereiche des Webshops im vollen Responsive Design: Egal ob PC, Laptop, Tablet, Smartphone oder interaktive Tafeln – der neue E-Shop ist für jedes Endgerät optimal angepasst.

„In diesem Projekt zeigt sich wieder die ganze Bandbreite von novomind iSHOP“, sagt Stefan Grieben, COO bei novomind. „Schnelle Umsetzung, flexible Prozessführung, hohe Performance und ab Go Live eine messbare Verbesserung gegenüber dem bisherigen Shopsystem.“ Der in neun Monaten umgesetzte Relaunchprozess wurde hocheffektiv im Scrum-Vorgehen betrieben: transparent, überprüfbar und anpassungsfähig.

Mit novomind iSHOP bietet betzold.de erstklassige, neue, kundenfreundliche Möglichkeiten. Unterstützt wird die Shop-Technologie dabei von novomind iPIM: Das Product Information Management System für den Omnichannel-Commerce sorgt für schnellen und zuverlässigen Datenexport direkt in den Webshop. Während der Projektphase wurden die Produktdaten von 20.000 Artikeln überarbeitet und zielgruppenorientiert ausgebaut. Für die Auslieferung der Produktbilder und Videos in dynamischer Größe sorgt darüber hinaus novomind iVIEW und rundet die Systemlandschaft auch visuell ab.