print logo

Kunden sind anspruchsvoller als früher

63 Prozent der Befragten in Deutschland sagen, heutige Kunden sind anspruchsvoller als noch vor ein paar Jahren.
Umfragen sind seit jeher ein probates Mittel, um Kundenfeedback einzuholen. Wie sieht es mit der Kundenorientierung in Deutschland und den USA aus? Dieser Frage ist SurveyMonkey in einer repräsentativen Umfrage nachgegangen und hat 1.026 Beschäftigte in Deutschland (511) und den USA (515) nach ihrer Meinung befragt.

Dabei kam heraus, dass fast zwei Drittel der Beschäftigten in Deutschland (63 Prozent) davon überzeugt sind, dass heutige Kunden anspruchsvoller sind als noch vor ein paar Jahren. Mit dieser Einschätzung liegen sie im direkten Vergleich knapp vor den USA mit 59 Prozent. Bei der Sachkundigkeit der Kunden sieht es ähnlich aus. Während 42 Prozent der Deutschen sich einig sind, das sich Kunden heute besser auskennen als früher, glauben 49 Prozent der Amerikaner, dass es hier keine Veränderung gibt.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind sich vor allen die deutschen Befragten sicher, dass Unternehmen die Wünsche (59 Prozent) ihrer Kunden, aber auch die Erfahrungen (55 Prozent), die sie mit ihren Produkten und Dienstleistungen machen, genau kennen wollen. Die Amerikaner sehen es auch hier etwas anders. Nur 50 Prozent glauben, dass Unternehmen versuchen, die Wünsche ihrer Kunden herauszufinden. Und bei den Erfahrungen sind es nur 49 Prozent.

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Deutschen sich durchaus über die Wichtigkeit der Kundenzufriedenheit bewusst sind und sich nicht hinter den USA verstecken müssen. Ihnen liegen die Kundenwünsche und Kundenerfahrungen besonders am Herzen.