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Jobangebote eilen Werbeumsätzen voraus

ZAW-Stellenanalyse für das erste Halbjahr 2015.
Die Stellenofferten in der Werbewirtschaft haben sich im ersten Halbjahr 2015 positiv entwickelt und stiegen um 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Werbende Unternehmen, Medien und Agenturen suchen neues Personal und zeigen sich optimistisch trotz der etwas verhalteneren Entwicklung der Werbeumsätze in den ersten sechs Monaten des Jahres. Analog zu den positiven ZAW-Ergebnissen sinken auch die Arbeitslosenzahlen in der Werbebranche um rund 3 Prozent.

Bereits das zweite Halbjahr in Folge kann der ZAW auf Basis seiner Stellenangebotsanalyse eine positive Entwicklung für die Branche melden. Anders als noch bei der Abschlussbilanz 2014 ziehen alle drei Bereiche mit: Neben den Medien und Agenturen stellen jetzt auch die werbenden Unternehmen Fachpersonal ein. Traditionell ist der Bedarf der Agenturen an Fachkräften am größten, ihr Anteil an den Stellenangeboten betrug im ersten Halbjahr 2015 rund 80 Prozent (Vorjahreszeitraum: 84 Prozent).

Positive Grundstimmung in der Werbebranche

„Die deutliche Zunahme der Jobangebote um 24 Prozent für das erste Halbjahr 2015 spiegelt die positive Grundstimmung und Erwartung der Branche für das Werbejahr 2015 wider, die sich unbeeindruckt von aktuell noch zurückhaltenden Werbeumsätzen zeigt“, analysiert Manfred Parteina, Hauptgeschäftsführer des Dachverbands ZAW erfreut.

Analog zu den positiven ZAW-Daten weisen die Arbeitslosenzahlen der Bundesagentur für Arbeit ein Minus von 3,2 Prozent für den Fachbereich Werbung und Marketing aus (Juni 2015).

Content-Fachkräfte neu in ZAW-Statistik


Gefragt waren im ersten Halbjahr 2015 vor allem die Berufe Texter (+60 Prozent), Grafiker/Mediendesigner (+34 Prozent), Mediaexperten (+28 Prozent) sowie Fachleute für Marketing und Werbung (+69 Prozent).

Erstmals weist der ZAW in seiner Statistik die Berufe Konzeptioner, Planner und Account Manager separat aus, neu aufgenommen wurde aufgrund steigender Zahlen der Berufsbereich der Content-Experten.

Zweites Halbjahr 2015

Ungeachtet der etwas verhalteneren Entwicklung der Werbeumsätze im ersten Halbjahr 2015 hält der ZAW an seiner Frühjahrsprognose von +1 Prozent für die Investitionen in Werbung 2015 fest und geht auch hinsichtlich des Arbeitsmarkts der Branche von einer weiter positiven Entwicklung für die zweite Jahreshälfte aus.