print logo

Marken-Analyse: TUI ist der aktivste Reiseveranstalter im Social Web

webguerillas analysieren Facebook-, Twitter- und YouTube-Präsenzen der Reisebranche.
webguerillas GmbH | 03.08.2015
TUI erzielt unter allen Reiseveranstaltern insgesamt die höchste Aufmerksamkeit im Social Web. Zudem werden die Inhalte des Unternehmens auf Facebook, Twitter und YouTube von den Usern am stärksten wahrgenommen. Das ist das Ergebnis des aktuellen Triple A-Checks der webguerillas. Dabei hat die Agentur für Influencer Marketing die Social Media-Aktivitäten der sieben größten Reiseveranstalter in Deutschland* nach Awareness (Aufmerksamkeit), Applause (Zustimmung) und Amplification (Viralität) untersucht. Anhand von 35 Leistungskennzahlen wurden dazu die Kanäle Facebook, Twitter und YouTube ausgewertet. Betrachtungszeitraum war Mai 2014 bis April 2015. Das Triple A-Check-Verfahren wurde von den webguerillas 2014 in Zusammenarbeit mit der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo) entwickelt.

Den besten Awareness-Wert im Check erreicht TUI. Das Unternehmen weckt mit seinen Inhalten auf Facebook, Twitter und YouTube bei den Usern insgesamt das größte Interesse und erreicht damit besonders viele Leser. Verglichen mit seinen Wettbewerbern ist TUI das aktivste Unternehmen im Social Web. Es zeichnet sich unter anderem durch schnelle Reaktionszeiten auf Twitter und häufige Posts auf Facebook aus. Platz 2 belegt der Kreuzfahrtriese AIDA. Beide Unternehmen – sowohl TUI als auch AIDA – verfügen über die mit Abstand größten Communities im Check.

Wie stimulierend der veröffentlichte Content auf die User wirkt, gibt der Applause-Wert an. Die Pole Position belegt hier alltours. Das Unternehmen konzentriert sich mit seinen Aktivitäten ausschließlich auf den Facebook-Kanal und verfügt dort über vergleichsweise wenige, aber sehr aktive Fans. Platz 2 sichert sich der Reiseveranstalter Thomas Cook – seine Inhalte ernten vor allem auf YouTube viel Zustimmung.

Ein differenziertes Bild zeigt sich bei der Amplification - also der Frage, welche Social Media-Inhalte am häufigsten geteilt bzw. viral verbreitet werden. Zwar hat hier alltours die Nase vorn, doch das Unternehmen profitiert hier wiederum allein von seiner kleinen, aber sehr aktiven Facebook-Community. Rein rechnerisch belegt Schauinsland Platz 2. Das Duisburger Unternehmen erreicht zum Beispiel auf Facebook den höchsten Amplification-Wert im Check, deutlich weniger Buzz erzeugen allerdings die Videos auf Youtube – die Clips werden also gemocht, aber wenig weiter verbreitet. Ganz anders wiederum TUI: Der Konzern punktet bei den Usern auf der Bewegtbildplattform, kann allerdings auf Facebook und Twitter für weniger Viralität sorgen.

„Deutschlands größte Reiseveranstalter agieren im Social Web höchst unterschiedlich. Nur AIDA, Thomas Cook und TUI bespielen alle drei untersuchten Kanäle - Facebook, Twitter und YouTube - aktiv. Jedoch führt das größte Engagement im Social Web nicht zwangsläufig auch zu den besten Ergebnissen. TUI und AIDA zum Beispiel bespielen sämtliche Kanäle, liefern aufmerksamkeitsstarke Inhalte, interagieren mit den Usern und verfügen über die größten Communities im Check. Doch die höchste Engagement-Rate erzielen häufig Anbieter mit wenigen aber häufiger aktivieren Anhängern im Social Web“, fasst David Eicher, Geschäftsführer der webguerillas, die Ergebnisse des Triple A-Checks zusammen.

* laut Umsatz 2014