print logo

Nachhaltige Werbeartikel: Nominierte des PSI Sustainability Awards

Das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger in der Werbeartikelindustrie.
RX Deutschland | 03.09.2015
Das Promotional Product Service Institute (PSI) bietet nun erstmals einen zuverlässigen Nachweis über die Nachhaltigkeit in der Branche. Die PSI Sustainability Awards geben Auskunft über ökologische, soziale und ökonomische Verantwortung. Knapp vier Monate vor Beginn der PSI werden die Auszeichnungen am 11. September 2015 in insgesamt acht Kategorien vergeben.

Indem sie den Fokus auf Themen wie Umweltmanagement, Arbeitsbedingungen, Nachhaltigkeit oder Sozialstandards setzen, geben die Sustainability Awards Auskunft über die Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und Soziales Engagement der teilnehmenden Unternehmen. Und diese haben sich mit viel Ideenreichtum beworben. Von Shirts aus ausschließlich ökologischen Stoffen über recycelbare wie wiederverwertbare Non-woven Taschen bis zum Bio-Stift mit Papp-Körper – die Einreichungen sind so vielfältig wie das Thema Nachhaltigkeit selbst. Insgesamt umfasst das Spektrum alles, von großen sozialen und ökologischen Projekten bis zur kleinen „Graswurzel“. Nun stehen die insgesamt 38 Nominierten der ersten PSI Sustainability Awards fest:

Kategorie 1: Economic Excellence 2015

Fünf Unternehmen konnten sich für die Kategorie „Economic Excellence“ beweisen. Voraussetzung waren hier u.a. Zertifikate zum Qualitätsmanagement des Unternehmens sowie bestehende, über die gesetzlichen Vorschriften hinausgehende Zertifikate zum Qualitäts- oder Sicherheitsmanagement von Produkten des Unternehmens. Dies sind die Nominierten:

1. Schwan-STABILO Promotion Products GmbH & Co. KG
2. Walter Medien GmbH
3. CD-Lux GmbH
4. memo AG
5. Halfar System GmbH
Kategorie 2: Environmental Excellence 2015

In der Kategorie „Environmental Excellence“ steht das Umweltmanagement im Fokus. Eingereicht werden konnten bestehende Zertifikate zu aus ökologischer Sicht nachhaltigen Produkten. Fünf Unternehmen haben hier die Kriterien zur Nominierung erfüllt:

1. Suthor Papierverarbeitung GmbH & Co KG
2. Victorinox AG
3. Kahla Thüringen Porzellan GmbH
4. Schneider Schreibgeräte GmbH
5. Walter Medien GmbH
Kategorie 3: Social Excellence 2015

Zertifikate wie SA8000, BSCI, OHSAS 18001, OHRIS geben Auskunft über die Arbeitsbedingungen in Unternehmen und an Produktionsstätten. Sie bilden den Schwerpunkt der Kategorie „Social Excellence“, in der es die folgenden vier Nominierungen gab:

1. cyber-wear Heidelberg GmbH
2. uma Schreibgeräte Ullmann GmbH
3. RAL Tekstil Co. Ltd
4. Brand Addition
Kategorie 4: Environment Initiative 2015

Als eine der stärksten Kategorien hat sich die Kategorie „Environment Initiative“ erwiesen. Insgesamt sieben Unternehmen haben durch ihre Nominierung bewiesen, dass sie Initiativen in die Wege leiten sowie selbstentwickelte Standards ins Leben rufen, um die Umwelt zu schützen. Diese Nominierten gingen aus den Einreichungen hervor:

1. Brand Addition
2. uma Schreibgeräte Ullmann GmbH
3. Halfar System GmbH
4. Kahla Thüringen Porzellan GmbH
5. cyber-Wear Heidelberg GmbH
6. Walter Medien GmbH
7. Source Gesellschaft für verkaufsfördernde Produkte mbH
Kategorie 5: Social Initiative 2015

Mit acht Nominierten ist die Kategorie „Social Initiative“ die stärkste. Hier geht es um eigene soziale Initiativen sowie selbstentwickelte Sozialstandards, z.B. kulturelle, soziale und gesundheitsfördernde Zusatzangebote für die Belegschaft, oder das soziale und kulturelle Engagement für die eigene Kommune oder Region. Hier die Nominierten:

1. Halfar System GmbH
2. Brand Addition
3. Kahla Thüringen Porzellan GmbH
4. uma Schreibgeräte Ullmann GmbH
5. Walter Medien GmbH
6. Everything Environmental Ltd.
7. Schwan-STABILO Promotion Products GmbH & Co. KG
8. cyber-Wear Heidelberg GmbH
Kategorie 6: Sustainable Product 2015

Für aus ökologischer Sicht nachhaltige Produkte gab es ebenfalls zahlreiche Einreichungen. Unternehmen konnten in der Kategorie „Sustainable Product“ Produkte aus eigener Herstellung aber auch exklusive Importprodukte einreichen, wenn diese den Prinzipien der Nachhaltigkeit entsprechen. Das Produkt muss also entweder durch ökologische Zertifikate oder Siegel als nachhaltig ausgewiesen sein oder durch besondere ökologische Merkmale, wie zum Beispiel die Herstellung aus recycelten Werkstoffen überzeugen. Insgesamt fünf Produkte wurden nominiert:

1. memo AG
2. Everything Environmental Ltd
3. Fair Squared GmbH
4. CD-Lux GmbH
5. Schwan-STABILO Promotion Products GmbH & Co. KG.
Kategorie 7: Sustainable Campaign 2015

Fünf Unternehmen wurden für ihre Marketingkampagnen nominiert. Voraussetzung war, dass ein ökologischer Werbeartikel in mehrere aufeinander abgestimmte Kommunikations- und Werbemaßnahmen integriert wurde.

1. Brand Addition
2. jack’s gift company
3. mansard werbemittel gmbh
4. Michael Schiffer Promotion GmbH & Co. KG
4. WeSchu GmbHFirma
Kategorie 8: Sustainable Company of the year 2015

Das Unternehmen, das die eigenverantwortliche Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem – verteilt auf die voraufgegangenen sieben Kategorien – am transparentesten und überzeugendsten dokumentieren konnte, wird zusätzlich als „Sustainable Company of the Year 2015“ ausgezeichnet. Der Gewinner wird bei der Preisverleihung bekannt gegeben.
Exklusive Preisverleihung am 11. September

Die Auszeichnungen in allen Kategorien werden am 11. September 2015 im Rahmen einer festlichen Galaveranstaltung vergeben. Diese findet ab 19 Uhr in der Classic Remise in Düsseldorf statt, einem denkmalgeschützten und liebevoll restaurierten Ringlokschuppen aus den 1930er Jahren.
Über die PSI Sustainability Awards

Das Promotional Product Service Institute (PSI) bietet mit den neuen PSI Sustainability Awards einen zuverlässigen Nachweis über die Nachhaltigkeit in der Branche. Sponsor und Förderer ist „James & Nicholson“, ein Brand aus dem Hause Daiber. Vergeben werden die Awards in acht Kategorien: Ökonomie, Ökologie, Soziales, Ökologische Initiative des Jahres, Soziale Initiative des Jahres, Produkt, Campaign und PSI Sustainable Company of the Year 2015. Teilnehmen können alle Unternehmen der Werbeartikel-Wirtschaft aus dem In- und Ausland, d.h. sowohl PSI-Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder. Angemeldet werden können ein Produkt, eine Kampagne oder das gesamte Unternehmen. Die Awards bewerten Unternehmen, Eigeninitiativen, Produkte und Kampagnen gemäß der drei Säulen von CSR und Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales. In acht Kategorien werden Bewerber durch ein objektives Scoringsystem sowie durch eine Fachjury mit Punkten bewertet.