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m-commerce: Deutschland gehört zu den am schnellsten wachsenden Märkten

Die Modebranche ist eine der am schnellsten wachsenden Branchen im Bereich Mobile Commerce - das zeigt der aktuelle „Criteo Fashion Flash Report“.
Criteo GmbH | 24.09.2015
33 Prozent der Online-Verkäufe im Fashion Bereich weltweit werden über mobile Endgeräte generiert und bereits 43 Prozent der Nutzer verwenden mehrere Endgeräte für ihre Bestellung. Deutschland belegt dabei nach Brasilien und den USA den dritten Platz: die Online-Verkäufe über mobile Endgeräte sind hierzulande zwischen dem dritten Quartal 2014 und dem zweiten Quartal 2015 um 28 Prozent gestiegen.

Die Möglichkeit über Desktop, Tablet, Smartphone sowie über die App oder Webseite einzukaufen, spielt in der Modebranche eine immer wichtigere Rolle. Für Werbetreibende bedeutet diese Entwicklung, dass sie einerseits für eine zufriedenstellende mobile Customer Experience sorgen und andererseits mehr denn je alle Endgeräte in ihr Cross-Device Tracking aufnehmen müssen.

Criteo hat für den Fashion Flash Report weltweit 278 Millionen Transaktionen bei 832 Händlern der Mode- und Luxusbranche in zwölf Ländern ausgewertet.

Die wichtigsten Erkenntnisse für Deutschland sind:


· Deutsche tätigen die meisten ihrer Online-Modeeinkäufe am Wochenende: Dabei sind Samstage konsumstärker als Sonntage. Unter der Woche werden am Montag am wenigsten Online-Käufe getätigt, doch bis zum Ende der Woche steigen diese an.

· Bestandskunden sorgen für den größten Umsatz: Die größte Gruppe der Käufer besteht aus Nutzern, die sich bereits vorher auf der Webseite Produkte angeschaut haben (58,9 Prozent). Weitere 23,1 Prozent haben sich auf der Webseite maximal eine Produktauflistung angesehen. Grundsätzlich werden aber die meisten Umsätze durch Bestandskunden generiert (64,1 Prozent).

· Was in Deutschland nach dem Klick auf eine Werbeanzeige passiert: 63 Prozent der Einkäufe via Desktop, die einem Klick auf eine Werbeanzeige folgen, passieren noch am gleichen Tag, weitere 7 Prozent am Folgetag. Wesentliche 13 Prozent der Einkäufe werden aber nicht früher als zehn Tage nach dem Klick getätigt.

· Die deutschen Fashion-Shopper sind vor allem in der Mittagspause oder am Abend aktiv: Dabei verwenden sie tagsüber vor allem ihren Desktop und ab sieben Uhr abends ihre mobilen Endgeräte.

Den vollständigen Fashion Flash Report finden Sie hier: www.criteo.com/resources/fashion-flash-report/