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Advertorial mit Echtzeitpersonalisierung

Die im Web verstreuten Datenmassen über das Konsumverhalten von Usern lassen sich sammeln, um Sonderanzeigen zu personalisieren.
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Content Stratege Fabian Siegler setzt mit seiner Agentur ProSeo-Consulting das echtzeitpersonalisierte Advertorial als Form des Content Marketing ein. Wie das sogannte Advertorial im Rahmen der datengetriebenen Vermarktung genutzt wird beschreibt Siegler in dem jetzt im Oktober erschienen Fachbuch: „Leitfaden zum Data Driven Marketing“ hier im Verlag der markting-Börse GmbH.


Wie sich Sonderwerbe-Anzeigen maßschneidern lassen
Mit Werbeanzeigen ist hier nicht das Werbebanner gemeint. Es ist die Sonderwerbeform des Advertorials. Das Advertorial funktioniert im Grunde wie eine kleine Homepage. Seine Funktion ist es, durch redaktionelle Inhalte dem Leser nützliche und individuell brauchbare Inhalte zu geben. In diesem Context eröffnet sich ein Produkt- oder Dienstleistungsangebot. Die höchste Rate an Conversionen – der Mensch wird vom User zum Kunden - verspricht ein Advertorial dann, wenn es seinen Leser „erkennt“: Das Konsumentenverhalten des Kunden live zu nutzen, auf dessen Wünsche einzugehen, das geht, wenn die reichlich vorhandenen Daten zum jeweiligen „Homo-Konsumens“ zu einem Profil, zu einer Persona werden. Informationen über Kunden zu nutzen bedeutet, die verschieden Silos (Datenlager) zu vernetzen. Programme, die diese Informationen zusammenführen, liegen in diversen Modifikationen vor. Als Anwendungsergebnis spielt ein Advertorial dann attraktive Angebote aus. Individuelle Ansprache jetzt also auch im Advertorial.

Advertorials „erkennen“ die Parameter des einzelnen Users
Gefilterte Kundendaten und Technik lassen auf diese Weise das sogenannte Echtzeit Advertorial in einem Onlineportal entstehen. Die Konsum-Bedürfnisse des Users fließen genauso ein wie Parameter von Ort, Zeit, aktuellem Wetter, genutzes Betriebsprogramm.

Daten das Öl des 21. Jahrhunderts
Gemeinsam mit 52 weiteren Fachfrauen und Fachmännern beleuchtet der Spezialist für das Advertorial die Chancen und Risiken des Data Driven Marketing: Auf über 400 Seiten zeigt der „Leitfaden-Data Driven Marketing“ wie Marketer die Datenflut mit aktuellen Tools und Methoden nutzen können. Fallstudien und Erfahrungsberichte geben Anregungen für die eigene Stragtegie.

Laut Herausgeberduo Gabriele Braun und Torsten Schwarz sind Daten das Öl des 21. Jahrhunderts. Der Markt für Big-Data-Anwendungen wird auf 28 Milliarden Dollar geschätzt. Das Advertorial mit Echzeitpersonalisierung ist dabei eine Technik von vielen, den User gerade im Moment seines Interesses individuell anzusprechen. Z.B. bei:
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