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4 Top-Social-Trends für erfolgreiches Gaming-Marketing

Gaming erreicht neue Dimensionen in Europa.
Adobe | 22.10.2015
Die jährlichen Wachstumszahlen von Gaming im Internet (acht Prozent), auf dem Desktop (zehn Prozent) und Tablet (23 Prozent) sprechen für sich. Warum Marketer genau jetzt den Gaming-Sektor auf dem Schirm haben sollten, verrät der aktuelle Adobe Digital Marketing Index (ADI): Gaming Trends 2015. Adobe hat die Top-Social-Trends mit dem größten Marketing-Potenzial zusammengefasst:

Social-Trend 1: Gaming im Livestream


Wenn es um Live-Streaming von Games geht, hat laut ADI Europa die Nase vorn. Die Zeit, in der Gamer, die Spiele anderer Gamer via Twitch, YouTube etc. verfolgen, hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt. Vlogger wie Tom Cassell generieren beinahe so viele Social Mentions (150.000) pro Monat wie die englische Rugby Mannschaft während der Rugby Weltmeisterschaft (200.000).

Social-Trend 2: Games populärer als Blockbuster

Laut ADI laufen Games den großen Blockbuster-Filmen zunehmend den Rang ab. Aktuellstes Beispiel: „Metal Gear Solid V: The Phantom Pain” hat am gleichen Erscheinungstag fast doppelt so viele Social Mentions (79.000) wie der Marvel Film „The Avengers: Age of Ultron” (41.000). Marketer können darauf aufbauen und relevante Games Releases in ihre Marketing-Strategie mit einbeziehen.

Social-Trend 3: eSports auf dem Vormarsch


Einige eSports-Games generieren bereits jetzt mehr Social Buzz als traditionelle Sportarten, so der aktuelle ADI. MOBA (Multiplayer Online Battle Arena) Games wie League of Legends mit über 67.000 Millionen Playern pro Monat bieten ein enormes Potenzial für Gamer Targeting.

Social-Trend 4: Games Conventions sind der Social Hot Spot

Die komplette Games Audience trifft sich in Europa. Gaming Events wie die gamescom im August in Köln oder die Paris Games Week Ende Oktober werden zunehmend zum Hot Spot für Social Buzz. Die gamescom generierte 2015 über 1 Million Social Mentions, vier Prozent mehr als im Vorjahr.

Für den ADI „Gaming Trends 2015“ wurden mit Hilfe von Adobe Social, ein Teil der Adobe Marketing Cloud, mehr als 20 Millionen Erwähnungen in Blogs, Facebook, G+, Reddit, Twitter, Dailymotion, Flickr, Instagram, Tumblr, VK, Disqus, Foursquare, Metacafe, Wordpress und YouTube untersucht.

Weitere Informationen zum „Adobe Digital Index: Gaming Trends 2015“ inkl. passender Grafiken liefert der folgende Blog-Beitrag auf CMO.com: http://www.cmo.com/articles/2015/10/9/gaming-trends-indicate-major-opportunities-for-marketers-adi.html