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Epsilon präsentiert seine aktuelle Trend- und Benchmarkstudie für das zweite Quartal 2015 / Positiver Trend im Vergleich zum Vorjahr
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Düsseldorf– Epsilon, der führende Anbieter von Dialogmarketing-Dienstleistungen, analysiert kontinuierlich Milliarden von E-Mails hinsichtlich ihrer Zustell-, Öffnungs- und Klickraten, um in einer vierteljährlichen Trend- und Benchmarkstudie Kennzahlen zu präsentieren, die Aussagen über den Erfolg von E-Mail-Marketing-Kampagnen ermöglichen. Jetzt liegen die Ergebnisse der aktuellen Studie für das zweite Quartal 2015 vor. Es lässt sich feststellen, dass die Zustell-, Öffnungs- und Klickraten von Marketing-E-Mails in der EMEA-Region gegenüber dem Vorjahresergebnis steigen. Im vorangegangenen Quartal blieben die Zustell- und Öffnungsraten stabil, während die Klickraten leicht gesunken sind.

So konnte die Zustellrate in der EMEA-Region von 96,4 Prozent im zweiten Quartal auf aktuell 97,3 Prozent stark zulegen. Auch die Öffnungsrate steigert sich deutlich von 26,4 Prozent im Vorjahresquartal auf jetzige 27,2 Prozent sowie die Klickrate, die sich von 5,6 Prozent des Vorjahresquartals auf nun 6,0 Prozent steigt. Im Vergleich zum ersten Quartal 2015 weisen jedoch sowohl die Öffnungsrate – von 27,5 Prozent auf 27,2 Prozent – und die Klickrate – von 6,2 Prozent auf 6,0 Prozent – einen leichten saisonal bedingten Rückgang auf.

Selbiger Trend zeichnet sich noch deutlicher in Deutschland ab. Hier verzeichnen die Zustell-, Öffnungs- und Klickraten aktuell im Vergleich zum zweiten Quartal 2014 eine deutliche Steigerung und somit einen positiven Trend – die Zustellrate von 95,9 Prozent auf 98,2 Prozent, die Öffnungsrate von 23,0 Prozent auf 26,4 Prozent und die Klickrate von 4,2 auf 5,8 Prozent. Die Gegenüberstellung der Zahlen im ersten Quartal 2015 zum zweiten Quartal 2015 zeigt jedoch einen saisonal bedingten Abwärtstrend der Öffnungsrate von 27,5 Prozent auf 26,4 Prozent und der Klickrate von 7,1 Prozent auf 5,8 Prozent.

Die kontinuierliche Steigerung der Zustell-, Öffnungs- und Klickraten gegenüber dem Vorjahr beruht auf Umsetzung von Responsive Design, das dem Empfänger ermöglicht mobiloptimierte Inhalte abrufen zu können. Jetzt ist es an der Zeit den nächsten Schritt zu unternehmen und Echtzeitinformationen in Marketing-E-Mails aktuell einzubinden. Epsilon bietet einmalige „end-to-end“ Marketing-Dienstleistungen, die den Unternehmen einen wirkungsvolleren Zugang zu ihren Kunden über sämtliche Kanäle erlauben. Auf der diesjährigen DMEXCO, dem Fachforum für digitales Marketing und Werbung in Köln vom 16. bis 17. September, wurde ein neues Feature präsentiert – Harmony Live. Harmony Live ist eine neue Funktion innerhalb der Multi-Channel-Platform Agility Harmony. Nutzer von Harmony Live können in Echtzeit und auf Basis der Abonnentenpräferenzen kontextrelevante Inhalte, wie das lokale Wetter, einen Timer, Lagerbestände oder auch aktuelle Informationen aus sozialen Netzwerken, in ihre E-Mail-Marketing-Kampagnen aufnehmen.

„Agility Harmony wurde von Marketern für Marketer entwickelt. Mit dieser Multi-Channel-Platform können Nutzer innovative und starke E-Mail- und Cross-Channel-Kampagnen erstellen und ausliefern, um somit bessere Ergebnisse zu erzielen", so Swen Krups, Vizepräsident EMEA bei Epsilon. „Die nächste Entwicklung in Agility Harmony ist die Unterstützung von Echtzeit-Inhalten durch Harmony Live. Dadurch können wir Marketer strategisch unterstützen, außergewöhnliche und attraktive Erfahrungen für den Kunden zu schaffen, die somit zu stärkerer Kundenbindung führen."

Weitere Ergebnisse der Benchmarkstudie:
• Im direkten Vergleich der EMEA-Region mit Nordamerika werden durch die Epsilon-Studie Unterschiede in allen drei Raten deutlich. Während sowohl die Zustellrate – von 96,6 Prozent im Vorjahr auf aktuell 97,3 Prozent – als auch die Öffnungsrate – von 26,4 Prozent im Vorjahr auf aktuell 27,2 Prozent – und die Klickrate – von 5,6 Prozent im Vorjahr auf aktuell 6,0 Prozent – in der EMEA-Region deutlich steigen, sinken die Zustellungsrate in Übersee von ehemals – 96,4 Prozent auf aktuell 96,0 Prozent – sowie die Öffnungsrate – von 30,8 Prozent auf derzeitige 30,5 Prozent –und die Klickrate – von 4,0 Prozent auf 3,6 Prozent.
• In der Schweiz ist die Zustellrate auf 99,2 Prozent gestiegen, im Vorjahr lag sie bei 98,2 Prozent und die Klickrate hat von 4,3 Prozent auf 5,3 Prozent stark zugelegt. Auch hier ist die Öffnungsrate das Sorgenkind. Nach einem starken Anstieg von 36,9 Prozent im vierten Quartal 2014 hat sie einen starken Rückgang auf derzeitig 30,3 Prozent zu verzeichnen.
Den vollständigen E-Mail-Marketing-Trendreport für das zweite Quartal 2015 können Sie bei Epsilon unter http://www.epsilon.com/de/kontakt anfordern.