print logo

DDA Finale 2015 - Patrick Klingberg, artaxo AG, ist Dozent des Jahres

Bester Gesamtabschluss für Florian Renz, Senior Manager bei GfK SE, Hamburg.
©
 
Im stilvollen Ambiente des Spiegelsaals in Clärchens Ballhaus wurden in Berlin die diesjährigen Absolventen sowie der Dozent des Jahres der Akademie geehrt. BVDW-Geschäftsführer Marco Junk prognostiziert ihnen beste Karrierechancen in einem stark wachsenden Umfeld.

Die meisten der 85 DDA-Absolventen in 2015 (Vorjahr 94) hatten sich für den fachlichen Schwerpunkt Online Marketing entschieden, gefolgt von den Dialogmarketern, die ihr Europa-Diplom ausgehändigt bekamen. Der diesjährige Rückgang (-9%) ist in erster Linie auf die weiterhin gesunkene Nachfrage beim Spezial-Studium ‘Social Media‘ zurückzuführen. „Der Hype um Social Media ist vorbei“, erläutert DDA-Geschäftsführer Achim London die Situation. Dennoch behält die Akademie Social Media im Kursprogramm. „Es gibt immer noch zu viele Unternehmen, insbesondere aus dem Mittelstand, die hier Bedarf haben, die das Know-how benötigen“, ergänzt London.

Jahrgangsbester wurde Florian Renz, Senior Manager bei GfK SE am Studienort Hamburg, mit der Gesamtnote 1,25. Und er wurde ebenfalls für die beste Diplomarbeit ausgezeichnet (100 von 100 Punkten). Florian Renz schrieb über „The Next Big Thing: Wer schon heute Lebensmittel online kauft – und wer für den Kauf von morgen angesprochen werden soll“. Zitat aus dem Bewertungsbogen: „Äußerst praxisnah und relevant. Für jedes Unternehmen zur Orientierung verwertbar. Ausgezeichnet!“

Ähnlich positiv äußerte sich der Repräsentant des ideellen Trägerverbandes der DDA, der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.; BVDW-Geschäftsführer Marco Junk lobte das enorme Engagement, das die Absolventen neben ihrem Beruf in bis zu 9 Monaten Doppelbelastung zeigten. Er freue sich über den kompetent qualifizierten Branchennachwuchs, der so dringend benötigt wird.

Bei der seit 2007 durchgeführten Wahl zum Dozenten des Jahres wurde in 2015 Patrick Klingberg, artaxo AG, ausgezeichnet. Mit 4,9 von 5 „Sternen“ setzte er sich unter den rund 120 DDA-Dozenten als Dozent des Jahres mit seinen Vorlesungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung SEO durch.

Akademieleiter Prof. Dr. Heinrich Holland kündigte in seiner Begrüßung der Gäste an, dass mit den neuen DDA-Kursen ab März 2016 auch der neue Studien-Schwerpunkt „E-Commerce“ angeboten wird.

---------------------------------------------------
Die nächsten berufsbegleitenden Studiengänge zu den Themen Online Marketing, Dialogmarketing und Social Media sowie – neu – E-Commerce starten in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München im März 2016.
---------------------------------------------------

Studienort-übergreifend: Der Beste der Besten (aus Studienort Hamburg):
Florian Renz (1,25)
Senior Manager bei GfK SE in Hamburg

Beste der Besten Studienort Berlin:
Maria Ugur (1,45)
Junior Online Marketing Managerin bei chocri GmbH

Beste der Besten Studienort Frankfurt:
Carmen Schrodt (2,05)
Inhaberin, Senior Marketing Consultant & Projectmanager, MarketPro Consulting Carmen Schrodt

Beste der Besten Studienort Köln:
Tatjana Maier (1,50)
Online Marketing Manager bei ZWILLING J.A. Henckels AG

Beste der Besten Studienort München:
Stefanie Adam (1,90)
Leitung Unternehmenskommunikation bei Wamsler Haus- und Küchentechnik GmbH


Beste Diplomarbeit 2015 (100 von 100 Punkte):
Florian Renz
Senior Manager bei GfK SE in Hamburg
Thema Diplomarbeit: The Next Big Thing: Wer schon heute Lebensmittel online kauft – und wer für den Kauf von morgen angesprochen werden soll.


Beste Projektarbeit 2015:
Auftraggeber: Yello Strom GmbH
Aufgabenstellung: Entwicklung einer Kunden-werben-Kunden Aktion
Gruppe: "ideenreich" – Juliane Hesse, Anne Marczinczek, Roman Nerowski, Martina Chao & Sascha Schlenzig


Weitere Bilder vom DDA-Finale 2015 finden Sie hier.