print logo

Junior Creative Award: Die Einreichungsfrist läuft bis zum 4. März

Studenten und junge Kreative sind aufgerufen, eine Kampagne für den gemeinnützigen Verein "TrotzDemenz e.V." zu entwerfen.
Bereits zum dritten Mal vergibt der DDV in diesem Jahr den Junior Creative Award (JCA) in Zusammenarbeit mit einer gemeinnützigen Organisation im Rahmen der Verleihung des Deutschen Dialogmarketing Preises (ddp). Studenten und junge Kreative sind diesmal aufgerufen, eine Kampagne für den gemeinnützigen Verein "TrotzDemenz e.V." zu entwerfen.

Am "Junior Creative Award" (JCA) sind Text und Art Junioren mit weniger als zwei Jahren Berufserfahrung sowie Studenten teilnahmeberechtigt. Die drei besten Arbeiten (Gold, Silber und Bronze) werden bei der Verleihung des Deutschen Dialogmarketing Preises (ddp) am 13. Mai in Berlin ausgezeichnet und die Gewinnerteams vom DDV in die Hauptstadt eingeladen.

Bei der diesjährigen Aufgabenstellung geht es darum, eine Dialogmarketing-Kampagne für den Verein "TrotzDemenz e.V." zu entwickeln. Als Informationsplattform für Betroffene, Angehörige, Pflegefachkräfte, familiäre und professionelle Begleitpersonen unterstützt und ermutigt der Verein Menschen mit Demenz, ihren Lebensweg mit der Diagnose - eben trotz Demenz - weiter zu beschreiten und mit ihren Möglichkeiten und Ressourcen aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. TrotzDemenz setzt sich für die Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Demenz und für ein neues Bild von Betroffenen in der Öffentlichkeit ein.

Die ddp-Jury bewertet die Einreichungen nach Strategie, kreativer Idee, Umsetzung und Realisierbarkeit. DDV-Präsident Patrick Tapp zum JCA: "Mit dem Junior Creative Award schaffen wir die Verknüpfung zwischen gemeinnützigen Themen und jungen Menschen, die ihre Kreativität und ihr Können für einen guten Zweck einsetzen. Die Gewinner der letzten Jahre haben eindrucksvoll bewiesen, dass Dialogkampagnen für gemeinnützige Organisationen äußerst spannend und begeisternd sein können - und daran wollen wir auch in 2016 mit der Verleihung des Junior Creative Awards wieder anknüpfen."

Beim Junior Creative Award 2015 war das Juniorenteam von Schipper Company mit Gold ausgezeichnet worden. Die jungen Kreativen hatten für den Verein "Kinder von Gestern e.V." die Kampagne "Lebensfreude schenken" entwickelt. Ernst M. Benner, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von "Kinder von Gestern e.V." zieht ein durchweg positives Fazit: "Der Gewinn war toll! Herzlichen Dank dafür an die Jury. Hervorragend waren die entwickelten Kampagnen, deshalb möchte ich auch keine Kampagne hervorheben. Diese hoch professionellen und kreativen Kampagnen werden, gesamt oder durch Bausteine, auch Eingang in unsere Arbeit finden und wir werden die Gewinneragenturen hier einbeziehen."

Die Teilnahme am Junior Creative Award ist kostenlos. Einreichungsschluss ist der 4. März 2016.

Mehr Informationen sowie das detaillierte Briefing:
www.ddp-award.de/jca