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Neuer Besucherrekord auf Internet World Messe

15.900 Besucher aus 29 Ländern, 365 Aussteller und Sponsoren auf 16.500 Quadratmetern Fläche, 160 Top-Speaker auf insgesamt sieben Bühnen.
Mit erneuten Rekordzahlen geht heute die 20. Internet World auf dem Münchener Messegelände zu Ende. Bei Europas führender E-Commerce Messe präsentierten Aussteller die Technologien der Zukunft. Auch die Aussteller zeigten sich sehr zufrieden, 40 Prozent der Standfläche sind bereits für 2017 vorreserviert.

Der Wachstumstrend der Internet World Messe ist seit Jahren ungebrochen und der Veranstalter Neue Mediengesellschaft Ulm mbH zieht eine positive Bilanz: 15.900 Messebesucher kamen diesmal zum Münchener Messegelände. „Wir freuen uns, dass wir trotz des gestrigen Winterchaos auf Autobahnen und Flughäfen unsere Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent steigern konnten“, erklärt Saskia Müller, Leiterin der Internet World Messe. „Unsere Wachstumszahlen zeigen, dass wir mit unserer Ausrichtung auf den vernetzten Handel der Zukunft mit all seinen Facetten genau ins Schwarze getroffen haben“. Erstmals fand die Messe in den Hallen B5 und B6 des Münchener Messegeländes statt und bot den ausstellenden Firmen damit 22 Prozent mehr Fläche als im Jahr zuvor.

Zukunftstechnologien zum Anfassen waren voller Erfolg


Als wahrer Publikumsmagnet erwies wie auch im letzten Jahr das Messeformat „Zukunfts-Technologien zum Anfassen“. Der Internet World Shop, der weShop und der Future Space zeigten allesamt Zukunftstechnologien rund um das Thema Shopping und es bildeten sich große Trauben von Menschen, die den Handel der Zukunft hautnah erleben wollten. „E-Commerce wird in Zukunft den stationären Bereich des Handels und unseren Alltag zuhause maßgeblich mitbestimmen“, erklärt Saskia Müller. „Es ist uns auch in diesem Jahr sehr wichtig, diesen radikalen Wandel auf der Messe darzustellen, ein Diskussionsforum zu bieten und Händlern Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen.“ Im Internet World Shop stellten besonders innovative Unternehmen ihre zukunftsweisenden und marktreifen Anwendungen und Technologien für den digitalisierten Point of Sale von morgen vor. Der Future Space ging noch einen Schritt weiter und zeigte unter anderem Prototypen und Ideen, die den Handel und den Alltag in 2020 bestimmen könnten.

Große Zufriedenheit unter den Ausstellern

„Auf der Internet World Messe sind die wichtigsten Akteure im E-Commerce vertreten“, findet Nikolaus von Graeve, Geschäftsführer von rabbit eMarketing und bereits zum achten Mal Aussteller auf der Messe: „Die Kongressmesse Internet World ist nach wie vor ein Pflichttermin für uns, bei der wir die Entscheider der Branche treffen, wertvolle Kontakte knüpfen und uns zu den neuesten Trends austauschen.“ Auch Wilfried Beeck, CEO ePages GmbH bestätigt: „Die Internet World Messe hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt! Sie ist absolut am Puls der Zeit und zeigt die wichtigsten Trends im Onlinehandel. Das Thema Cloud ist im E-Commerce angekommen und nicht mehr wegzudenken“. Auch die Logistikbranche war auf der Messe stark vertreten und zeigte sich überaus zufrieden: „Für uns als Paketdienstleister und Partner des E-Commerce war die Messe eine exzellente Kontaktbörse“, kommentiert DPD Pressesprecher Frank Vergien. „In vielen spannenden Gesprächen konnten wir Onlinehändlern und Interessenten unsere digitalen Services vorstellen."

Top-Speaker auf dem Kongress mit Amazon, Alibaba, Zalando und Co.


Der parallel zur Messe stattfindende Kongress der Internet World wartete auch in diesem Jahr mit hochkarätigen Top-Speakern auf und bewies einmal mehr, dass sich die Zukunft des Handels gerade in einer sehr spannenden Phase befindet. „Wir hatten diesmal das Who-Is-Who der E-Commerce-Szene bei uns in München“, erklärt Daniela Zimmer, Programmdirektorin des Internet World Kongresses. „Ich fand es sehr spannend zu hören, womit sich die Vordenker der Branche aktuell beschäftigen, und ich habe von zahlreichen Teilnehmern gehört, dass sie viele interessante Impulse für ihr eigenes Unternehmen mitnehmen konnten“. So zeigte Trendforscher Nils Müller in seiner Eröffnungs-Keynote Visionen des Handels 2020 und untermauerte sie anschaulich mit mitgebrachten Exponaten. Moritz Hau, Countrymanager Deutschland bei Zalando begeisterte mit seinem Vortrag „Let’s democratize fashion“ und klärte die Anwesenden über die Demokratisierungsbestrebungen des Online-Händlers in der Fashionwelt auf. Als abschließendes Highlight referierte Dr. Marcus Schöberl von Amazon in seiner Abschluss-Keynote über neue Vertriebsmöglichkeiten durch Global Selling. Die Trendthemen im Kongress waren in diesem Jahr Customer Experience und Crosschannel. Auch das Themenspecial zum Thema Pricing lockte viele interessierte Zuhörer in den Saal. Aufsehen erregende Visionen, praktische Erfahrungen und konkrete Tipps der Referenten boten den Kongressteilnehmern kurzweilige Information Inspiration für das eigene Business. Weitere Trendthemen im Kongress waren Marketing Effizienz, Mobile Commerce, Payment und Logistik, E-Commerce B2B und Internationalisierung.

Die E-Commerce Messe Internet World findet einmal jährlich auf dem Münchener Messegelände als B2B-Messe statt und ist für Messebesucher kostenlos. Sie bietet Unternehmen rund um den digitalen Handel eine perfekte Präsentationsfläche für ihre Produkte und Dienstleistungen. Die nächste Internet World findet vom 7.-8. März 2017 statt.

Weitere Links
http://www.internetworld-messe.de