print logo

Mexcon 2016: Digitale Zukunft bei Veranstaltungen

Digitale Zukunft bei Veranstaltungen ist Thema der Mexcon 2016 im Juni in Berlin.
Vom 6. bis zum 7. Juni 2016 findet die dritte Fachkonferenz „MEXCON - Meeting Experts Conference“ statt. Fach- und Führungskräfte der deutschen Veranstaltungswirtschaft und Politik sowie Autoren und Trendforscher aus dem Bereich Digitalisierung treffen sich in Berlin unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Zur Fachkonferenz „MEXCON – Meeting Experts Conference“, die vom 6. bis 7. Juni 2016 in Berlin in die dritte Runde geht, haben sich prominente Gastredner angekündigt, darunter die parlamentarische Staatssekretärin Iris Gleicke und Internetkoryphäe Sascha Lobo. Unter dem Motto „Zukunft gestalten“ steht dieses Jahr die digitale Entwicklung von Veranstaltungen im Mittelpunkt der MEXCON. Bei dem Gipfeltreffen der Tagungs- und Kongressbranche Deutschlands werden im Mercure Hotel MOA rund 400 bis 500 Fach- und Führungskräfte aus Verbänden und Unternehmen der Veranstaltungsbranche sowie Eventplaner erwartet.

Schirmherrschaft

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat die Schirmherrschaft für die MEXCON 2016 übernommen und setzt damit ein deutliches Zeichen für die Bedeutung der Veranstaltungsindustrie in Deutschland. Dazu wird Iris Gleicke, parlamentarische Staatssekretärin und Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, für Mittelstand und Tourismus, den Fachkongress mit einem Grußwort eröffnen.

Inspirierendes Programm mit hochkarätigen Experten

Das praxisorientierte Vortragsprogramm liefert an beiden Veranstaltungstagen in Keynotes und Sessions mit Vertiefungsgesprächen und Diskussionsrunden wertvolle Impulse. Dabei geht es um die Zukunft der Veranstaltungsbranche, die zunehmende Digitalisierung, vernetzte Technologien von morgen, künftige Eventformate, zukunftsgerechte Event-Architektur sowie Märkte und Zielgruppen der Zukunft.

So gibt der Autor und Strategieberater Sascha Lobo in seiner Keynote powered by IMEX Einblick in die digitale Zukunft der Veranstaltungsbranche. Im Zwiegespräch zwischen Professor Wolfgang Henseler, Experte für neue Medien und innovative Technologien, und Andre Wilkens, Autor des Buches „Analog ist das neue Bio“, darf das Publikum auf kontroverse Betrachtungen zur isolierten oder vernetzten Anwendung analoger und digitaler Komponenten in der Branche gespannt sein. In einer weiteren Keynote, der „Swiss Austrian Lecture“, geht Genforscher Professor Dr. Markus Hengstschläger und bekannter Autor des Buches „Die Durchschnittsfalle“ auf den Zusammenhang von Genen, Talenten und Chancen ein.

Intensiver Austausch und individuelle Beratung

In der begleitenden Fachausstellung mit rund 30 Ausstellern sorgen Live-Vorführungen und individuelle Beratungen für die Wissensvermittlung relevanter Fachinformationen und sollen konstruktive Diskussionen über Handlungsfelder, Strategien, Maßnahmen und künftige Entwicklungschancen der Veranstaltungsbranche anregen. Das innovative Präsentationsformat „Pecha Kucha“ gibt Ausstellern die Möglichkeit, ihr
Unternehmen in kurzer Zeit dem gesamten Publikum in interessanter Weise zu präsentieren und bietet somit zusätzlich attraktive Berührungspunkte zu den Fachteilnehmern.

Parallel zur MEXCON finden die Mitgliederversammlung des GCB German Convention Bureau e. V., die Jahreshauptversammlung des EVVC – Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V., das ICCA German Committee Meeting sowie das AUMAFAMAB-FachForum statt. Durch die im Rahmen der MEXCON stattfindenden Versammlungen und Gremiensitzungen der beteiligten Organisationen und Verbände sollen weitere Synergien geschaffen werden. Zudem laden die Organisatoren zu zwei Abendveranstaltungen ein, einer Netzwerkveranstaltung im Mercure Hotel MOA Berlin und einem Kollegenabend im FELIX Club Restaurant.

Die Registrierung für die Meeting Experts Conference vom 6. bis 7. Juni 2016 in Berlin ist ab Mitte Februar 2016 unter www.mexcon.de möglich.