print logo

BD24 optimiert die Kundenkommunikation mit novomind iMAIL

Schnellere Prozesse für mehr Servicequalität und Kundenzufriedenheit.
novomind AG | 12.04.2016
Die BD24 Berlin Direkt Versicherung optimiert ihre elektronische Kundenkommunikation mit novomind iMAIL. Die Software-Lösung des Hamburger Systemhauses novomind AG ermöglicht die Bearbeitung tausender E-Mails am Tag und ist äußerst flexibel.

Mit der Implementierung von novomind iMAIL stellt die BD24 die Weichen für eine zukunftsfähige Kundenkommunikation. Die stetig zunehmende Anzahl elektronischer Kundenanfragen stellt ganz neue Herausforderungen an Service Center und ihre Mitarbeiter. novomind iMAIL analysiert die Anfragen mit Hilfe von computerlinguistischen und semantischen Verfahren in Sekundenschnelle, ordnet sie einem Thema zu und hält individuell passende Textvorschläge bereit. Das verkürzt die Bearbeitungszeiten, beschleunigt den Antwortprozess und steigert die Effizienz.

„Wir wollten eine skalierbare, browserbasierte Lösung, die sich problemlos in unsere bestehende Systemlandschaft integrieren lässt“, beschreibt Dr. Mirko Kühne, Leiter Betrieb bei der BD24, den Auswahlprozess. novomind iMAIL konnte dort nach kurzer Testphase voll integriert werden. Dort ist die Lösung seit März 2016 live im Einsatz und hat das bisherige manuelle Service-System abgelöst.

Die im Finanz- und Versicherungssektor besonders hohen Anforderungen an Datensicherheit und Systemstabilität sind für novomind eine Selbstverständlichkeit. „Wir haben zahlreiche Projekte für Unternehmen aus den Bereichen Finanzen und Assekuranz realisiert. Wir wissen also, worauf es ankommt“, sagt Sylvia Feja, Bereichsleiterin E-Communication bei novomind. In diesem Fall war es bei der BD24 neben Sicherheit und Stabilität noch wichtig, alle Komponenten hochgradig redundant und performant anzulegen.

Im Praxiseinsatz hat sich novomind iMAIL bereits bewährt. Das zuletzt immer stärker anwachsende Mailvolumen kann effizient analysiert, bearbeitet und verwaltet werden. Neben der überzeugenden technischen Performance sorgt eine hohe Transparenz über Menge und Qualität der Bearbeitungsprozesse sowie ein umfangreiches Reporting für deutlich mehr Effizienz im Service Center.

novomind iMAIL gehört zur zentralen Kommunikationsplattform novomind iAGENT, die alle Kundenkanäle in Modulen für Chat, Mail und Call bündelt. Für den Self Service umfasst die Plattform auch das Modul novomind iHELP.