print logo

Facebook Instant Articles: Ready to market mit Adobe

Das Warten hat ein Ende: Ab sofort können alle Medienhäuser und Verlage komplette Artikel via Facebooks Instant Articles ausspielen.
Adobe | 13.04.2016
Dies hat das Social Network gestern auf seiner F8-Developer-Conference verkündet. Neben Branchengrößen wie Bild.de oder Spiegel Online erhalten damit jetzt auch kleinere Publisher die Chance, mit relativ geringem Aufwand eine neue Zielgruppe zu erreichen und ihren Content deutlich attraktiver zu gestalten als bisher. Das Feedback der Nutzer ist schon jetzt äußerst positiv: Die verkürzten Ladezeiten und das verbesserte Lesererlebnis auf dem Smartphone kommen zweifellos an. Im nächsten Schritt aber muss es für die Verlage und Medienhäuser darum gehen, ihren Content in den Instant Articles bestmöglich zu monetarisieren. Adobe hat die Instant Arcticles dazu schon jetzt in Adobe Analytics integriert und liefert damit als einer der ersten Anbieter überhaupt wertvolle Insights für eine erfolgreiche Vermarktung.

Adobe Analytics liefert Insights für die Instant Articles-Vermarktung

Facebook selbst bietet seinen Medienpartnern eine Vermarktung der Inhalte an: Wird die Online-Anzeige durch das Facebook-Werbenetzwerk besorgt, reicht Facebook 70 Prozent der Erlöse an die Publisher weiter. Attraktiver ist die eigenständige Vermarktung: Verkaufen die Partner die Werbung selbst, dürfen sie sämtliche Erlöse behalten. Für die gezielte Vermarktung ihrer Instant Articles benötigen die Verlage und Medienhäuser jedoch weitreichende Informationen über die Nutzer- und Reichweitenentwicklung. Und genau die bietet ihnen ab sofort Adobe Analytics: Sind die Instant Articles einmal getaggt, erhalten sie bei Adobe Analytics sämtliche Daten und Messergebnisse auf einen Blick und in Echtzeit – von der Content Velocity (mit allen weiteren angesehenen Artikeln) über die konkrete Nutzungsdauer pro Seite und Visit bis zum prozentuellen Anteil der Erstbesucher. Mit diesen Informationen verfügen Publisher über das nötige Know-how, um lukrative Zielgruppen zu ermitteln und das Wissen über ihre Leser für eine erfolgreiche Vermarktung einzusetzen.

Weitere Details und Informationen zu Facebook Instant Articles und Adobe Analytics liefert der folgende Blog-Beitrag: https://blogs.adobe.com/digitalmarketing/analytics/facebook-instant-articles-adobe-analytics/