print logo

Datorama startet mit neuem Kunden uniquedigital am deutschen Markt

End-to-End Marketing Analytics Anbieter eröffnet Niederlassung in Hamburg
©
 
Jan Niggemann eröffnet als Geschäftsführer die deutsche Niederlassung von Datorama. Das global agierende Unternehmen aus Tel Aviv entwickelt und betreibt eine weltweit einzigartige End-to-End Cloud-Software Plattform für Marketing Analytics. Marketer können damit alle Marketingdaten zentral und ganzheitlich zusammenführen, um sie aktiv zur datengetriebenen Optimierung der Marketing Performance einzusetzen. Mit uniquedigital baut zum Deutschlandstart direkt eine feste Größe auf Datorama. Zu den internationalen Anwendern der Plattform zählen auch Branchenriesen wie L'Oréal und Mediavest.

Big Data ist längst auch im Marketing angekommen. Marketer stehen unter Zugzwang, schnell wachsende, komplexe und heterogene Datenmengen aus unterschiedlichsten Kanälen effektiv und ganzheitlich zu nutzen. Daraus jederzeit Erkenntnisse zur Optimierung ihres Marketings zu gewinnen und den Return of Investment (ROI) langfristig zu maximieren stellt eine immense Herausforderung dar, denen herkömmliche Business Intelligence Tools nicht mehr gewachsen sind.

Datorama hat eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt, welche die Anforderungen eines erfolgreichen datengetriebenen Marketings meistert. Die Datorama Marketing Integration Engine, die weltweit erste End-to-End Cloud Software-Plattform für Marketing Analytics, richtet sich an Marketing Professionals bei Unternehmen, Agenturen und Publishern. Diese können damit autark ohne IT-Support all ihre Marketingdaten über eine zentrale Applikation in einem ganzheitlichen Datenmodell zusammenführen und managen – über alle Kanäle, Datenprovider und Formate hinweg. Das Ergebnis ist eine zentrale, allumfassende Marketing Referenz-Datenbasis, in die neue Datenströme minutenschnell integriert werden können. Zeitraubende manuelle Prozesse der Datenkonsolidierung entfallen, da die Aktualisierung und Harmonisierung der Daten fortlaufend automatisiert erfolgt.

Vielfältigste, granulare und individualisierbare Datenanalysen, -visualisierungen und Reports in Echtzeit offenbaren Anwendern wertvolle Insights, einen umfassenden Überblick und die flexible Kontrolle über alle Marketing-Aktivitäten: Die beste und verlässlichste Entscheidungsgrundlage zur datengetriebenen Optimierung der Marketing Performance.

Neue Erkenntnisse können ohne Umwege im integrierten Datorama Action Center in konkrete Ziele und Handlungsanweisungen übersetzt werden, die beispielsweise automatisiert interne Benachrichtigungen oder Workflows in Drittanwendungen auslösen.
Es entsteht ein funktionaler Kreislauf aus Erkenntnisgewinn und daran geknüpften Optimierungsprozessen: Der Inbegriff eines fortschrittlichen datengetriebenen Marketings.

Datoramas Lösung ist mandantenfähig und kann als White-Label-Variante genutzt werden. In punkto Datensicherheit und Datenschutz wird Datorama höchsten Ansprüchen gerecht. Die Plattform wird in Deutschland gehostet und zu keinem Zeitpunkt können Daten den EU-Rechtsraum verlassen.

Jan Niggemann übernimmt als Geschäftsführer den Aufbau der Anfang 2016 in Hamburg gegründeten Datorama GmbH, der deutschen Dependance des global agierenden Unternehmens. Zuvor verantwortete Niggemann als Regional Director Central Europe die deutsche Niederlassung des globalen Marketing Intelligence Anbieters Return Path in Hamburg und damit alle Aspekte der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern im deutschsprachigen Raum und Zentraleuropa.

„Marketern eröffnen sich mit unserer am Markt einzigartigen End-to-End Lösung für Marketing Analytics ganz neue Möglichkeiten im Bereich umfangreicher Cross-Channel Marketing Analytics sowie für ihr Data Driven und Programmatic Advertising. Über 2.000 Brands haben dieses Potenzial bereits für sich entdeckt, mit über 200 Agenturkunden betreiben wir die am weitesten verbreitete Marketing Integration Plattform der Agenturwelt. Dass wir direkt zum deutschen Launch uniquedigital für uns gewinnen konnten bestärkt unseren Optimismus, den großen internationalen Erfolg in Deutschland fortschreiben zu können,“ so Niggemann.

Über Datorama
Datorama ist ein globales Marketing Analytics-Unternehmen und Anbieter der weltweit ersten Marketing Integration Engine für Unternehmen, Agenturen, Publisher und Partnerplattformen. Datoramas SaaS-Applikation (Software-as-a-Service) eröffnet Marketing-Anwendern die Möglichkeit, Marketingdaten jeglicher Art automatisiert zusammenzuführen – ganz gleich ob sie eine Handvoll oder Hunderte unterschiedliche Datenquellen verwenden. Das Resultat ist eine jederzeit aktuelle Referenz-Datenbasis für ein effizienteres Reporting, bessere Entscheidungen und die vollständige Kontrolle über die Marketing-Performance. Datoramas Kombination aus End-to-End Datenmanagement, selbstlernender Technologie (KI) und High-Performance-Architektur macht datengetriebenes Marketing durch die Integration, Modellierung, Analyse und Visualisierung aller Marketingdaten inklusive Berichterstellung und Aktionsauslösung in nur einer Anwendung denkbar einfach.

Für Cross-Channel Marketing Analytics in Echtzeit ist Datorama bereits bei Tausenden führenden Unternehmen im Einsatz und mit 14 Standorten weltweit präsent. Seit Anfang 2016 ist das Unternehmen mit der in Hamburg ansässigen Datorama GmbH auch im deutschsprachigen Raum aktiv.

www.datorama.com