print logo

Fressnapf und Festool sind die Gewinner des EDDI 2016

Neben dem Gewinner in der Kategorie BtoC wurde zum ersten Mal auch eine Trophäe in der Kategorie BtoB vergeben.
Rund 200 Gäste waren am 28. Juni, dem Vorabend der CO-REACH, in der Kaiserburg Nürnberg dabei, als die beiden Präsidenten des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) den angesehenen Unternehmenspreis EDDI in zwei Kategorien überreichten. Neben dem Gewinner in der Kategorie BtoC wurde in diesem Jahr zum ersten Mal auch eine Trophäe in der Kategorie BtoB vergeben. Die Unternehmensvertreter der beiden Gewinner Festool (BtoB) und Fressnapf (BtoC) zeigten sich hoch erfreut über die Auszeichnung.

Bei der feierlichen Preisverleihung wurden zum ersten Mal in der Geschichte zwei EDDI-Awards überreicht. Der DDV hatte seine Mitglieder dazu aufgerufen, Unternehmen sowohl aus dem Business-to-Consumer-Bereich als auch dem Business-to-Business Bereich zu nominieren, die ihrer Ansicht nach den Preis verdient haben. DDV-Präsident Martin Nitsche erklärt dazu: "Dialogmarketing ist eine wichtige Säule in den Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und dieser Tatsache wird der DDV mit der zusätzlichen Preisverleihung des EDDI in der Kategorie BtoB gerecht."

DDV-Präsident Patrick Tapp machte den Anfang und überreichte Festool, einem Hersteller von Elektro- und Druckluftwerkzeugen für die Branchen Holz, Maler und Automotive, den EDDI in der Kategorie BtoB. Das Unternehmen beschäftigt heute weltweit rund 2.500 Mitarbeiter und ist in 47 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder Importpartnern vertreten.

Als einer der Hauptgründe für den Sieg hob Tapp die vertrauensvolle, intensive Beziehung hervor, die Festool mit seinen Kunden über international abgestimmte und miteinander verzahnte Dialogkampagnen crossmedial aufbaue. Das Unternehmen setze in der Kommunikation mit dem Kunden einerseits auf eine perfekt abgestimmte und klug ausgespielte, länderspezifische Online-Kommunikation sowie auf postalische Mailings. Darüber hinaus nutze Festool verstärkt Social Media Kanäle. Ein weiteres Highlight in der persönlichen Kundenkommunikation seien regelmäßig stattfindende und zumeist mit Gewinnspielen gestützte Events wie die Festool Roadshow, die es Kunden und Interessenten ermöglichten, die Produkte live vor Ort zu testen und zu gewinnen.

Im Anschluss überreichte DDV-Präsident Martin Nitsche den BtoC EDDI an Fressnapf, der größten Fachhandelskette für Tiernahrung und -zubehör in Europa. Das Unternehmen ist mit rund 1.400 Märkten in elf europäischen Ländern präsent und beschäftigt etwa 10.000 Mitarbeiter.

"Mit Fressnapf geht der EDDI in der Kategorie BtoC an ein Unternehmen, das es mit Mut und Leidenschaft geschafft hat, eine ganzheitliche einzigartige Dialogmarketingstrategie zu entwickeln mit der es gelungen ist, sich als freundschaftlicher Verbündeter von Mensch und Tier zu positionieren und auf Augenhöhe mit dem Kunden zu kommunizieren", so Nitsche zu der Entscheidung. Der Gewinner nutze seine Kundendaten geschickt für individuelle Angebote per Newsletter und Mailing. Darüber hinaus habe er mit und 370.000 Followern die mit Abstand größte Facebook-Community für Tierbedarf in Deutschland. Dialoginstrumente wie das monatlich erscheinende Fressnapf Magazin mit einer Auflage von 500.000 Stück und der umfassende Online-Ratgeber würden gezielt zur individuellen Kommunikation mit den Kunden eingesetzt. Zu guter Letzt liefere der kostenlose "Welpenclub" den Besitzern junger Hunde exklusive Vorteile wie nützliche Tipps und Tricks, Geschenke, Gutscheine und Coupons, die in den Filialen und im Onlineshop eingelöst werden könnten.

EDDI ? das bedeutet Erfolg durch Dialogmarketing. Seit 23 Jahren vergibt der Deutsche Dialogmarketing Verband bereits diesen Preis an Unternehmen, die den "Proof of concept" erbracht haben und Dialogmarketing auf höchstem Niveau betreiben. Unter den Preisträgern der vergangenen Jahre und Jahrzehnte finden sich so namhafte Marken wie Jaguar Land Rover, Effem, IBM, Lufthansa oder die Deutsche Post bis hin zu Aktion Mensch, Procter & Gamble oder OTTO und Ford.
Der Deutsche Dialogmarketing Verband ist einer der größten nationalen Zusammenschlüsse von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und gehört zu den Spitzenverbänden der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Im DDV sind Auftraggeber von Dialogmarketing und ihre Dienstleister vertreten, u. a. Dialogmarketing- und Online-Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, E-Mail-Dienstleister, Customer Services- und TeleMedien-Dienstleister, Direct-Mail-Unternehmen sowie Werbungtreibende aus verschiedenen Wirtschaftszweigen. Der Verband sorgt für den Interessenausgleich zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verbraucher - für die Freiheit der Kommunikation und die Möglichkeiten, Dialogmarketing in seiner Vielfalt gestalten und einsetzen zu können. Schwerpunkte des Verbandsengagements sind politische Arbeit, Informationsaustausch, Qualitätssicherung und Nachwuchsförderung.