print logo

Serviceplan setzt neue Europa-Kampagne der Telekom um

„Was uns verbindet, kann man nicht sehen – aber man kann es fühlen“.
©
 
In dieser Woche startet die neue Kampagne der Deutschen Telekom, die in insgesamt zwölf Märkten die Idee eines vernetzten Europas zeigt und – unter anderem mit dem italienischen Star-Tenor Andrea Bocelli – dafür wirbt, dass das Netz die Verbundenheit zwischen Ländern und Menschen stärkt. Die Botschaft: „Fühl Dich verbunden in ganz Europa. Im besten Netz.“ Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der Kampagne ist Serviceplan Campaign International in Hamburg.

Hamburg, den 14. Juli 2016 — Im vergangenen Frühjahr wurde die Serviceplan Gruppe beauftragt, die neue Europa-Kampagne der Deutschen Telekom zu konzipieren, die in dieser Woche in insgesamt zwölf Märkten startet. Ein 45 Sekunden langer TV-Spot, diverse Print- und Plakatmotive sowie eine umfangreiche Online- und Social Media-Kommunikation werben in den kommenden Monaten in Albanien, Kroatien, Deutschland, Mazedonien, Montenegro, den Niederlanden, Österreich, Polen, Rumänien, der Slowakei, Tschechien und Ungarn für die Idee eines grenzenlos vernetzten und verbundenen Europas.

„Die Deutsche Telekom steht für und zu Europa. Netztechnologie und Digitalisierung sind die Grundlagen grenzenloser Kommunikation. Das ist es, was ein grenzenloses Europa braucht – grenzenlose Kommunikation“, so Telekom-Chef Timotheus Höttges. Im Fokus der Kampagne stehen deshalb Menschen, die mit weit ausgebreiteten Armen das „T“ des Telekom-Logos nachbilden und damit in einer offenen, positiven Haltung für die Verbundenheit untereinander, zu Europa und natürlich zur Telekom stehen. „Das menschliche ‚T‘ wird zu einem universellen Zeichen für grenzenlose Kommunikation. Es wird überall verstanden und ist die maximale Reduktion des Produktversprechens: menschliche Nähe und zugleich faktische Erreichbarkeit für alles, was mir wichtig ist. Egal, wo in Europa ich gerade unterwegs bin“, erläutert Serviceplan-Kreativchef Alexander Schill die Idee der Kampagne.

Als zentrales ikonisches Motiv wird die Geste in allen Werbemitteln online wie offline konsequent aufgegriffen – bekanntestes Gesicht ist dabei Andrea Bocelli, der in dem in Amsterdam, Berlin, Budapest, Dubrovnik und Graz gedrehten TV-Spots zu sehen ist (Regie: Aleksander Bach, Produktion: Stink). Der im Alter von zwölf Jahren erblindete italienische Star-Tenor nimmt die Zuschauer mit auf eine bildgewaltige Reise durch ein vielseitiges Europa und erläutert, welche Bedeutung und verbindende Kraft das Netz hat. Über seine Rolle als Telekom-Botschafter sagt Andrea Bocelli: „Das Leben ist ein komplexes Geflecht aus Beziehungen zu Menschen. Das Netz und neue Technologien helfen mir, diese Beziehungen mit allen, die mir wichtig sind, aufrecht zu halten. Es macht Europa zu einer Gemeinschaft und lässt die Menschen näher zusammenrücken. Wie für die Musik gilt auch für das Netz: Was uns verbindet, sieht man nicht – man fühlt es.“

„Ich bin ein Fan von Europa: Wir haben einen gemeinsamen Wirtschaftsraum erschaffen, der viele Nationen verbindet und – trotz des Brexit-Votums – immer weiter zusammenwächst. Unternehmen müssen deshalb verstärkt europäisch und grenzübergreifend denken und handeln. Die Deutsche Telekom tut das. Deshalb freue ich mich persönlich sehr darüber, dass wir diese Kampagne, die ein Zeichen für Europa setzt, gemeinsam realisieren konnten“, sagt Florian Haller, der Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe.

Der Spot wird ab dem kommenden Wochenende auf allen reichweitenstarken Privatsendern zu sehen sein, etwa auf RTL, Sat.1, Pro7, VOX, n-tv, Kabel1 oder auch Sky. Knapp ein Dutzend verschiedene Printmotive (Fotograf: Andreas Lind) erscheinen ab dem 22. Juli und dann bis zum Jahresende in diversen Magazinen und Zeitschriften, darunter Der Spiegel, Stern, Focus, WirtschaftsWoche, Capital, View, Neon, Beef!, Geo, 11 Freunde, Auto Motor Sport, Gala, Grazia, Barbara, Brigitte, Eltern Family, Living At Home oder das Lufthansa Magazin. Out-of-Home werden unter anderem Riesenposter an den Flughäfen Köln/Bonn, Berlin und München zu sehen sein. Online kommen Banner und vier verschiedene Prerolls zum Einsatz.

Bei der Deutschen Telekom sind Markenchef Hans-Christian Schwingen und Dr. Christian Hahn, Leiter Marketing-Kommunikation, Strategie und Media für die Kampagne verantwortlich. Die Konzeption und Umsetzung erfolgte durch den Hamburger Standort der Serviceplan Gruppe: Den Lead hat Serviceplan Campaign International samt Strategie, der gesamten klassischen Kampagne sowie der Koordination der Kreationen für die weiteren Länder. Im vergangenen Februar wurde die Agentur aus der Serviceplan International Holding ausgegründet und fokussiert sich seither unter dem neuen Namen verstärkt um internationale Markenführung und länderübergreifende Kampagnen. Geführt wird Serviceplan Campaign International von den Geschäftsführern Markus Kremer, Thomas Heyen und Florian Klietz. Um die Online-Werbemittel und Social Media-Aktivitäten kümmert sich Plan.Net Hamburg mit dem Team um die Geschäftsführer Diana Degraa und Christoph Mecke.

Weitere Informationen zur Europastrategie der Telekom hat das Unternehmen auf der Microsite telekom.com/europa zusammengestellt.