print logo

publiXone 2016 - Konzept-iX veröffentlicht neue Version der Publishing- und Kollaborationssoftware

Konzept-iX Software, führender Hersteller von Marketing Management- und Publishingsystemen gibt die Veröffentlichung von publiXone 2016 bekannt.
Konzept-iX | 19.07.2016
Konzept-iX Software, führender Hersteller von Marketing Management- und Publishingsystemen gibt die Veröffentlichung von publiXone 2016 bekannt. Das universelle Marketing Management Plattform erfüllt eine Vielzahl von Aufgaben rund um Dokumenterstellung- und -modifikation, Abstimmung und Korrektur sowie Datenmanagement für beliebige Medien und Artikel. publiXone bedient dabei unterschiedliche Applikationen aus den Bereichen Asset-, Brand- und Produktinformationsmanagement, Web-to-Print, Shop und Übersetzungen.

Im Fokus der aktuellen Entwicklung standen unterschiedliche Sicherheitskomponenten sowie diverse Verbesserungen und Erweiterungen in den verschiedenen Systembereichen und Modulen. Ein neues Sicherheitspaket sorgt für die Verschlüsselung von Systemdaten und regelt den Zugriff aller internen und externen Benutzer auf das System. Speziell für große Umgebungen erfolgte eine Ansteuerungsoptimierung der SQL-Datenbanken.

Durch Verbesserungen innerhalb des integrierten Asset Managements wurde die Daten- und Dateiverwaltung weiter optimiert. Audio- und Videodateien erhalten einen neuen Player für die Weboberflächen. Diese arbeiten nun komplett ohne Flash. Für eine bessere Übersicht der aktuellen Projekte und Aufträge wurde das Archiv-Modul überarbeitet, sodass Projekte und Dateien nun ausgeblendet und physikalisch verlagert werden können. Serverseitige Archivziele sorgen so für Platz auf den Online-Datenträgern.

Zur einfachen und übersichtlichen Organisation lassen sich Projekt- und Produktvorlagen hierarchisch strukturieren und innerhalb der Weboberflächen über eine Baumstruktur abrufen. Für eine noch transparentere Nachverfolgung von Dokumentänderungen wurde die Versionierung erweitert, die Anzahl von Versionen kann nun dateityp-spezifisch konfiguriert werden.

Für ein besseres Benutzererlebnis wurden innerhalb der Clients Teile der Oberfläche überarbeitet und die Anzahl an Fenstern durch Konsolidierung reduziert. Dies ermöglicht eine eindeutigere Benutzerführung bei weniger Klicks.

Für den mobilen Zugriff steht publiXone Mobile 2016 bereit. Die App zeigt benutzerspezifisch Mitteilungen, Leuchtkästen und Projektdaten an und erlaubt die detaillierte Ansicht von Dateien und Arbeistabläufen welche ebenfalls gesteuert werden können. publiXone Mobile ist in den Stores von Apple und Google verfügbar.

Viele Systemoptimierungen fanden innerhalb des Systemcodes, serverseitig, in der Konfiguration sowie im Backend statt. Auch das API (Programmierschnittstellen) wurde überarbeitet und mit zahlreichen neuen Befehlen angereichert.

Für die Verbindung mit Adobe InDesign Servern ist das Modul iXentric 2016 verantwortlich. Als zentralisierter Manager übernimmt iXentric die komplette technische Ansteuerung inklusive Lastverteilung und Prioritätssteuerung der angeschlossenen Adobe InDesign Server Instanzen. Auf Basis dieser Technologie stehen die Editoren iXedit für die Online-Editierung und iXcopy für die Offline-Bearbeitung von InDesign-Dateien zur Verfügung. Beide Editoren ermöglichen dem nicht-versierten Benutzer die einfache Bearbeitung von Dokumentinhalten wie Texte, Tabellen und Bilder, basierend auf eindeutigen, im Layout hinterlegten, Regeln.

Um nach wie vor Anwendern der CS6-Produktreihe den Einsatz zu sichern, unterstützt iXentric 2016 neben den aktuellen InDesign Serverversionen aus der CC-Reihe, auch die CS6-Version. Eine Abwärtskompatibilität ist so bis auf Weiteres gewährleistet.

Im Bereich der vollautomatisierten Dokumenterstellung wurde die Anbindung an die Komponenten Pageflex Server und Pageflex .EDIT komplett überarbeitet und optimiert. Neue Ansteuerungsalgorhytmen ermöglichen einen höheren und flexibleren Integrationsgrad bei gesteigerter Systemleistung.

Neben den technischen Neuerungen und Verbesserung wurde die Lizenzstruktur leicht modifiziert und modularer gestaltet. Speziell für Dienstleister aus dem Bereich Druck und Medien, die ihren Kunden Dienste auf Basis von publiXone zur Verfügung stellen, steht die neue Service Provider Edition zur Verfügung. Die Software ist mandantenfähig, sodass unterschiedliche Kunden „datentechnisch“ und administrativ voneinander getrennt werden können. Je Mandant kann die Ausstattung dynamisch zusammengestellt werden um ganz auf die Anforderungen und Bedürfnisse des jeweiligen Kunden eingehen zu können.

Geschäftsführer Holger Schmidt von Konzept-iX Software kommentierte die Veröffentlichung: „Mit publiXone 2016 stellen wir eine neue Version unserer Marketing Management Plattform vor, bei der die meisten Verbesserungen "unter der Haube" erfolgten. Nach und nach muss man sich von altem Programmcode trennen und diesen modernisieren und auf den aktuellen Stand bringen. Das ist ein wesentlicher Bestandteil der Softwarepflege – und schafft Raum für neue Optionen und höhere Skalierbarkeit. Denn darauf kommt es am Ende an.".

Die neue Version ist ab sofort verfügbar. Kunden erhalten das Update im Rahmen Ihrer Softwareservice-Vereinbarung.

Die Produktinformationen zu publiXone finden Sie unter https://konzept-ix.com/publixone/.