print logo

Saarland mit an der Spitze der Digitalisierung des Hörfunks in Deutschland

Landesmedienanstalten stellen bei Digitalradiotag der IFA neue Zahlen vor.
Seit mehreren Jahren gibt es jährlich ca. 1 Million mehr Haushalte mit Digitalradio-Geräten in Deutschland. Aktuell gibt es bereits 8,2 Mio DAB+ -Geräte im Markt, d.h. 2 Millionen mehr als im Vorjahr. DAB+ wird dabei im Saarland überdurchschnittlich genutzt. Allerdings bleibt UKW mit weitem Abstand wichtigste Radio-Empfangsart.

Der Stellenwert von DAB+ als meistgenutzte Empfangsart hat sich im letzten Jahr fast verdoppelt.

Die Umrüstung auf Digitalradio war im letzten Jahr bei Autos schneller als in Haushalten.

Bei den 12-19 Jährigen ist allerdings das Internetradio mit deutlich höheren Nutzungszahlen beliebter.

Der Direktor der LMS, Uwe Conradt, betonte anlässlich der Präsentation, dass sich die LMS in ihrem Digitalisierungskurs bestätigt fühle: "Die Digitalisierung macht auch vor dem Radio nicht halt. Und das Saarland ist bei dieser Entwicklung vorne mit dabei. Wir werden uns auch weiterhin für eine Digitalisierung einsetzen, die DAB+ wie das Internetradio in den Blick nimmt, um die Interessen jüngerer wie älterer Hörer im Saarland an mehr Meinungs- und Klangvielfalt zu berücksichtigen."

Die aktuellen Zahlen im Einzelnen sind auf der Internetseite www.die-Medienanstalten.de zeitnah abrufbar.