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Künstliche Intelligenz und kluge Apps für mehr Kundenbindung

novoinsight 2016: Jahrestagung der Software-Experten novomind zeigt, wie Chatbot-Technologie und E-Commerce-Apps effizient eingesetzt werden.
novomind AG | 11.10.2016
Der Online-Kunde und seine sich immer schneller verändernden Bedürfnisse standen im Mittelpunkt der „novoinsight“ am 29. September. Die Jahrestagung der Software-Experten novomind unter dem Motto „Treue“ versammelte mehr als 300 Teilnehmer im Hamburger CURIO-Haus. Die Keynote hielt mit Nils Müller (TRENDONE) einer der bekanntesten deutschen Trendforscher zur digitalen Zukunft.

Zwei vieldiskutierte Zukunftsthemen standen besonders im Fokus: künstliche Intelligenz (KI) als Chatbot-Technologie und mobile Shopping Apps. „Der Einsatz künstlicher Intelligenz liegt in unserer DNA, sie ist Teil der Gründungsgeschichte von novomind“, betonte CEO und Gründer Peter Samuelsen. Die vielfältigen Erfahrungen der letzten 15 Jahre verschaffen novomind heute einen wertvollen Wissensvorsprung beim Einsatz von Chatbot-Technologie in Customer Service und E-Commerce.

Chatbots in Customer Service und E-Commerce
Die Chatbot-Technologie von novomind ist bei Unternehmen unterschiedlicher Branchen im Multikanal-Einsatz, z. B. in FAQ-Centern von Versicherungen, Krankenkassen oder Finanzinstituten. Die rasante Verbreitung der Smartphones in den letzten zehn Jahren und die Beliebtheit der Messenger führen zu neuen Einsatzfeldern von Chatbots. Deshalb steht auf dem WhatsApp-Kanal ab sofort ein neuer novomind-Chatbot zum Dialog bereit: „Nomi“ kann im Echtzeit-Dialog als erster Ansprechpartner für Online-Kunden Fragen beantworten und so zur effizienten Kundenbindung beitragen. Und Nomi hat auch schon Erfahrung – als Avatar der ersten Stunde hat sie schon in den 2000er-Jahren intelligente Kundendialoge geführt.

Standardisierung und volle Integration in das E-Commerce-Shop-Backoffice spielen eine zunehmend wichtigere Rolle. novomind hat deshalb im Rahmen der novoinsight seine neue App vorgestellt, mit der Vieles auch von unterwegs einfacher wird: Die neue novomind iSHOP App ergänzt das Shopsystem novomind iSHOP als vollintegrierte native App. Die Customer Journey wird hier optimal gespiegelt: Synchrone Merklisten, Warenkörbe und Produktkategorien zwischen App und Desktop werden selbstverständlich. Dazu ist die novomind iSHOP App immer auf dem neusten Stand von Apple iOS und Google Android. novomind iSHOP-Kunden erhalten automatisch Updates.

„Unser Anspruch ist es, die bedienungsfreundlichsten Software-Lösungen weltweit in unserem Bereich zu entwickeln“, sagte Peter Samuelsen. Mit Nomi und der novomind iSHOP App sind zwei Elemente hinzugekommen. Sie helfen den novomind-Kunden dabei, ihrerseits neue Kunden zu gewinnen und zu halten. „Kundentreue ist ein großes Wort und in unserer immer schneller werdenden Online-Welt eine spannende Herausforderung“, so Samuelsen.

Neben diesen beiden Zukunftsthemen bot die novomind-Jahrestagung zahlreiche Erfolgsbeispiele aus der unternehmerischen Praxis von Commerce und Customer Service. Erste Erfahrungswerte mit der novomind iSHOP App wurden ebenso präsentiert wie der „Erfolgsfaktor Analytics im Commerce“. Wie effektiv einsetzbar die Customer-Service-Module der zentralen Kommunikationsplattform novomind iAGENT sind, zeigten die Praxisbeispiele u.a. der freenet AG, der Techniker Krankenkasse und der Berliner Direktversicherung BD24.