print logo

Optimale Ausrüstung: Globetrotter startet neuen Webshop mit novomind

Outdoor-Händler setzt mit neuen Omnichannel-Funktionen auf enge Verzahnung von Online-Handel und Filialgeschäft.
novomind AG | 06.12.2016
Globetrotter Ausrüstung, einer der größten europäischen Outdoor-Händler, hat seinen neuen Webshop mit Software-Lösungen von novomind gestartet. Der neue Shop basiert auf novomind iSHOP und setzt im Produktdatenmanagement auf novomind iPIM, das bereits im Vorjahr erfolgreich eingeführt wurde. Das neue Shopsystem löst die bestehende, selbstentwickelte Globetrotter-Lösung ab.

Der Schwerpunkt der Neuentwicklung lag auf der Umsetzung diverser neuer Omnichannel-Features, um Kundenfreundlichkeit und Nutzerfreude weiter zu steigern. Außerdem bestand eine Aufgabe darin, den neuen Online-Shop noch enger mit den Filialen zu verknüpfen, um den Kunden noch mehr Vorteile zu bieten. Die geografische Lokalisierungsfunktion z. B. ermöglicht genaue Informationen, in welcher Filiale gewünschte Produkte verfügbar sind oder ob Restbestände aus den Filialen auch über den Online-Shop verkauft werden können. „Der Brückenschlag zum Filialgeschäft ist uns sehr wichtig und in der Umsetzung des neuen Online-Shops hervorragend gelungen“, sagt Christian Zien, Leiter E-Commerce bei Globetrotter. Abholungen von Online-Bestellungen in Filialen per Click&Collect sind ebenso selbstverständlich wie die Online-Buchung von Beratungsterminen und die Teilnahme an lokalen Filialevents.

Die Einführung von novomind iSHOP ist innerhalb von sieben Monaten zügig und zielorientiert verlaufen. Bereits seit 2015 sind bei Globetrotter novomind iPIM und novomind iPIM Print im Einsatz, mit denen der Print-Katalog produziert und die Produktdaten des Online-Shops veredelt und gepflegt werden. „Im Zusammenspiel von novomind iSHOP und novomind iPIM konnten wir den neuen Globetrotter-Shop perfekt auf die individuellen Kundenwünsche ausrichten. Das Ergebnis ist auch aus unserer Sicht ein moderner Vorzeige-Shop, der die Customer Journey optimal abbildet“, sagt Stefan Grieben, COO bei novomind.

Der neue Online-Shop von Globetrotter bildet alle notwendigen Omnichannel-Features ab und ermöglicht die Implementierung neuer Features innerhalb kürzester Zeit. Die gesamte Entwicklung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Globetrotter-IT; Konzeption, Interface Design und Frontend-Realisierung stammen von der Digitalagentur Shaken not Stirred.

Weitere Infos: www.novomind.com und www.globetrotter.de