print logo

dm-drogerie markt: Per Chiffre auf der Suche nach dem Einhorn

Die Handelskette geht bei der Produkteinführung der neuen einhorn Kondome völlig neue Wege in der Kommunikation.
dm-drogerie markt | 21.12.2016
©
 
Ganz schön außergewöhnlich: Die neuen einhorn Kondome, die es seit kurzem bei dm-drogerie markt gibt, kommen in frechen Chipstüten daher, die von ausgewählten Künstlern gestaltet wurden. Mit 18 coolen Designs werden die einhorn Kondom-Tüten zu absoluten Sammelobjekten. In jeder stecken sieben einzeln verpackte Kondome in einer Standardgröße – vegan, elektronisch getestet und hormonfrei. Zudem besitzen die Kondome eine besondere Passform an der Spitze für ein besonderes Freiheitsgefühl. Sie sind glockenförmig, mit Reservoir und gleitmittelbeschichtet. Um die Verhüterlis auf besonders aufsehenerregende Weise an den Mann zu bringen, wagt dm eine mutige Kampagne zum Launch.

Nach dem offiziellen Verkaufsstart bei dm Anfang Dezember, der auf den Kanälen Facebook, Snapchat und dm.de begleitet wurde, überraschen seit Montag ungewöhnliche Mega-City-Lights die Reisenden an Bahnhöfen in ganz Deutschland: Eine Chiffre-Anzeige, knapp und provokant formuliert, lädt mit dem Text „Horn sucht Pferd: Schon mal mit einem Einhorn geschlafen?“ zum Rendezvous. Darunter eine 0800-Nummer, über die interessierte Kandidaten telefonisch Kontakt aufnehmen können. Wer neugierig ist und sich traut, bekommt von einer verführerischen Damenstimme die Vorzüge der neuen einhorn Kondome am Telefon erklärt. Selbstredend mit einem Hinweis, wo diese erhältlich sind. Neben den Plakaten schaltet dm das Motiv auch in ausgewählten Tageszeitungen und Anzeigenblättern – natürlich im Erotikbereich unter den Kontaktanzeigen.

„So außergewöhnlich und innovativ wie das Produkt selbst, wollten wir auch die Produkteinführung begleiten“, erklärt Sebastian Bayer, Geschäftsführer für den Bereich Marketing + Beschaffung die Idee zum Konzept. Und Christoph Straßburger aus der nationalen Kommunikation im Bereich Marketing + Beschaffung bei dm-drogerie markt ergänzt: „Uns war schnell klar, dass wir clever und auffällig kommunizieren müssen, um die Zielgruppe zu erreichen. So haben wir entschieden, unsere üblichen Kanäle zu verlassen und neben Anzeigen auch Plakate an deutschen Bahnhöfen zu platzieren.“

Da dm-Kunden einen solchen Weg der Kommunikation nicht gewohnt sind, ist der Drogeriemarkt sehr auf die Reaktionen gespannt. Die ersten Abverkaufszahlen sprechen für eine sehr positive Aufnahme der neuen Kondom-Marke: In den ersten zwei Wochen waren die bunten einhorn Kondom-Tüten der Produktschlager im Gesundheitssortiment.