print logo

Messeplatz Deutschland 2016 mit Rekordzahlen

Auf den 186 Messen wurden rund 10,5 Mio. Besucher und 191.000 Aussteller gezählt, die über 7,5 Mio. m² Standfläche gebucht haben.
©
 
Die internationalen und nationalen Messen in Deutschland erreichten 2016 ein außergewöhnlich gutes Gesamtergebnis: Auf den 186 Messen wurden rund 191.000 Aussteller gezählt, die über 7,5 Mio. m² Standfläche gebucht haben. Das ergaben vorläufige Berechnungen des AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft. Die bisher höchste Ausstellerzahl wurde 2012 mit knapp 181.000 registriert, die bisher größte Standfläche ebenfalls 2012 mit 7,1 Mio. m². Lediglich die Besucherzahl des Jahres 2016 – rund 10,5 Mio. – wurde schon einmal übertroffen, im Jahr 2001 mit 10,7 Mio.

Grund für dieses Ergebnis ist zum einen das turnusbedingt sehr starke Messeprogramm des Jahres 2016, denn es fanden mehrere große Messen mit Drei- und Vier-Jahres-Turnus statt, die eher selten in einem Jahr aufeinandertreffen. Außerdem sind die einzelnen Messen in den letzten Jahren im Vergleich zu ihren jeweiligen Vorveranstaltungen fast regelmäßig gewachsen – trotz starker Konkurrenz anderer Marketinginstrumente und oft unsicherer internationaler Wirtschaftslage.

Das galt auch für das Jahr 2016: Die 186 Messen verzeichneten gegenüber ihren jeweiligen Vorveranstaltungen im Durchschnitt rund 1 % mehr Aussteller und ein halbes Prozent mehr Standfläche, lediglich die Besucherzahlen gingen leicht um etwa 0,5 % zurück. Gerade ausländische Unternehmen nutzen in wachsendem Umfang deutsche Messen als Präsentationsplattform – vor allem wegen des breiten Spektrums internationaler Besucher, das weit über Europa herausreicht.

Aber auch die deutschen Unternehmen setzen weiter stark auf Messen: In der Business-to-Business-Kommunikation wenden die Firmen rund 45 % ihrer Etats für Messebeteiligungen auf – immerhin 3 Prozentpunkte mehr als noch vor zehn Jahren. Das ergab eine Befragung von 500 deutschen ausstellenden Unternehmen durch TNS Emnid im Auftrag des AUMA im November 2016.

Für 2017 rechnet der AUMA bei den 159 geplanten Messen erneut mit stabilen bis leicht wachsenden Aussteller- und Besucherzahlen im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen.

Eine tendenziell optimistische Stimmung in der Branche ergab auch eine Umfrage des AUMA bei den Messeveranstaltern im Rahmen der Verbandsumfrage des Instituts der Deutschen Wirtschaft im Dezember 2016. Danach plant eine deutliche Mehrheit der deutschen Messegesellschaften 2017 höhere Investitionen. Ebenso will eine Mehrzahl der Unternehmen die Zahl der Beschäftigten erhöhen.