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480 Millionen Euro für Werbung im Internet

Umsätze klettern 2006 in Deutschland um 45 Prozent / Spots mit bewegten Bildern sind Trend des Jahres

Berlin, 9. Januar 2007
Noch nie wurde in Deutschland so viel im Internet geworben wie 2006. Ob Banner am Bildschirmrand, gesponserte Webseiten oder kurze Filme – die Ums&auml;tze mit klassischer Onlinewerbung kletterten im vergangenen Jahr auf etwa 480 Millionen Euro. Das ist ein Plus von rund 45 Prozent im Vergleich zu 2005, wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) heute in Berlin mitteilte. Grundlage f&uuml;r die Angaben ist eine exklusive Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Thomson Media Control. „Der klassische Online-Werbemarkt hat zwar erst einen Anteil von etwa drei Prozent am gesamten Werbemarkt. Doch wir erwarten, dass sich das in den n&auml;chsten Jahren grundlegend &auml;ndert“, sagte BITKOM-Vizepr&auml;sident J&ouml;rg Menno Harms.



Vor allem die Telekommunikations- und Internetanbieter haben den Markt im vergangenen Jahr getrieben. Sie gaben rund 108 Millionen Euro f&uuml;r klassische Onlinewerbung aus. Auf dem zweiten Platz folgten die Banken und Finanzdienstleister, die immerhin noch 89 Millionen Euro investierten. Handel und Versandh&auml;user (85 Millionen Euro), Medien und Entertainmentanbieter (40 Millionen Euro) sowie Autobauer (35 Millionen Euro) vervollst&auml;ndigten die Top-5. Eine untergeordnete Rolle spielte die Onlinewerbung hingegen noch f&uuml;r die Hersteller von Markenbekleidung. Ihre Ausgaben beliefen sich 2006 auf gerade einmal 300.000 Euro.

Zu den gr&ouml;&szlig;ten Trends des vergangenen Jahres z&auml;hlte die Werbung mit bewegten Bildern. Wie im Fernsehen sind zunehmend auch im Internet kurze Spots zu sehen. „Die rasante Verbreitung schneller Internetzug&auml;nge hat jetzt endg&uuml;ltig den Weg f&uuml;r diese Werbeform geebnet. In Deutschland verf&uuml;gte Ende des vergangenen Jahres bereits jeder dritte Haushalt &uuml;ber einen Breitbandanschluss“, sagte Harms. „Bemerkenswert ist auch das Hoch im Online-Werbemarkt zur Mitte des Jahres. Hier hat offenbar die Fu&szlig;ballweltmeisterschaft zu einer besonders starken Nachfrage gef&uuml;hrt.“ Im zweiten Quartal 2006 waren die Ums&auml;tze auf ein Rekordhoch von 133 Millionen Euro geschnellt.

Die klassische Onlinewerbung umfasst alle grafischen Werbemittel sowie das Sponsoring von Webseiten. Suchwort-Marketing ist nicht eingeschlossen. S&auml;mtliche Angaben basieren auf der Werbestatistik von Thomson Media Control.

Ansprechpartner
Stephan Kahl
Pressesprecher Public Sector &amp; Neue M&auml;rkte
+49. 30. 27576-119
Fax +49. 30. 27576-400
s.kahl@bitkom.org

Florian Koch
Bereichsleiter
Digitale Medien &amp; E-Dienste
+49. 30. 27576-249
Fax +49. 30. 27576-400
f.koch@bitkom.org

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. vertritt mehr als 1.000 Unternehmen, davon 800 Direktmitglieder mit etwa 120 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Besch&auml;ftigten. Hierzu z&auml;hlen Ger&auml;tehersteller, Anbieter von Software, IT-Services, Telekommunikationsdiensten und Content. Der BITKOM setzt sich insbesondere f&uuml;r bessere ordnungsrechtliche Rahmenbedingungen, eine Modernisierung des Bildungssystems und eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik ein.