print logo

92 Prozent der deutschen Onliner handeln privat im Internet

Internet-User in den neuen Bundesländern vertrauen dabei besonders Online-Portalen mit keinen oder niedrigen Gebühren.
marketing-BÖRSE | 19.07.2007
Dies belegt eine aktuelle GfK-Studie im Auftrag von markt.de – eines der führenden deutschen Anzeigennetzwerke.

München, 18.07.2007 - Der private Handel im Internet boomt: Bereits über 92 Prozent der deutschen Onliner handeln bereits privat im Internet, so eine repräsentative GfK-Studie, die markt.de – eines der führenden deutschen Anzeigennetzwerke – in Auftrag gegeben hat. Besonders auffällig: Es gibt dabei wesentliche Unterschiede zwischen Ost und West. So achten Internet-Nutzer aus den neuen Bundesländern deutlich stärker auf die Kosten als ihre westdeutschen Nachbarn. Rund 49 Prozent der ostdeutschen User empfinden besonders die Online-Handels-Portale als vertrauensvoll, die niedrige oder gar keine Gebühren erheben. Im Vergleich dazu liegt der Anteil der User aus den alten Bundesländern mit einem ähnlich stark ausgeprägten Preisbewusstsein bei 34 Prozent.

Doch es gibt auch Gemeinsamkeiten: den Wunsch nach mehr Vertrauen. Sowohl in den alten (53 Prozent) als auch in den neuen (58,4 Prozent) Bundesländern wird gewünscht, die wirkliche Identität des Handelspartners zu kennen. Denn sieben von zehn deutschen Internetnutzern haben bereits schlechte Erfahrungen bei privaten Online-Transaktionen gemacht.

„Wir merken auf unserem Portal, dass sich die Vorlieben beim privaten Onlinehandel in den letzten Jahren stark gewandelt haben. Die Menschen sind heute vorsichtiger. Sie wünschen sich mehr Transparenz und niedrige Gebühren – markt.de bietet genau das seinen Usern“, kommentiert Sang-Woo Pai, Geschäftsführer von markt.de die Ergebnisse.

Pressekontakt:
markengold PR GmbH
Marcus Drost
Gleditschstraße 46
10781 Berlin
Tel. 030 21 91 59 60

Über markt.de:
Mit täglich mehr als 2 Millionen aktiven Anzeigen und 50 Millionen Page Impressions ist markt.de eines der führenden Anzeigennetzwerke im deutschen Internet. markt.de adaptiert die Idee des klassischen Marktplatzes für das Internet: Käufer und Verkäufer treffen im Netz, das Geschäft wird per Handschlag vor Ort besiegelt. Als Unternehmen der ISA-Gruppe, einem Zusammenschluss der Verlagsgruppen G.v.Holtzbrinck, Dr. Ippen und der WAZ Mediengruppe, verknüpft markt.de die stark anwachsenden Online-Rubrikenmärkte mit den etablierten Angeboten regionaler Tageszeitungen. markt.de bildet als Netzwerk auch die Immobilien-, Auto- und Stellenanzeigen der ISA-Schwesterportale ab.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.