print logo

AOL: Online-Werbung auf dem Handy trifft auf ein großes und attraktives Publikum

Hälfte der Befragten (53 Prozent) nutzt das mobile Internetangebot , ein Drittel davon bereits mehrmals.
Hamburg, 19. November 2007 - Werbung im mobilen Internet wird verstärkt wahrgenommen und in hohem Maße ausprobiert. Das belegt die aktuelle ?MobileAds“- Studie dder AOL Digital Marketing Group (DMG), die die Nutzung und die Wirkungsvoraussetzungen für Werbung im mobilen Internet untersucht hat.

Als Basis wurde das Nutzungsverhalten von 684 AOL Kunden durch eine E-Mail Befragung repräsentativ erhoben und analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass über die Hälfte der Befragten (53 Prozent) das mobile Internetangebot nutzt, ein Drittel davon bereits mehrmals (Heavy Mobile Nutzer). Diese Zielgruppe ? überwiegend junng, männlich und gut gebildet ? sucht im mobilen Innternet gezielt nach Informationen. 42 Prozent der Heavy Mobile Nutzer haben bereits Online-Werbung auf ihrem Handy wahrgenommen. 61 Prozent klickten das Werbemittel an und weitere 16 Prozent besuchten die beworbene Marke später im ?klassischen Internet“. Insbesoondere Textlinks und unterhaltsame Werbespots werden von den Handynutzern akzeptiert.

?Immeer mehr Internetnutzer gehen mit ihrem Handy online“, so Marianne Stroehmann, Leiterin der AOL DMG. ?Unssere Studie zeigt, dass Werbung im mobilen Internet, richtig eingesetzt, wirkt und akzeptiert wird.“

Die gesamte Studie ist unter http://www.aol-dmg.de/downloads/studien/mobile_advertising.pdf einzusehen.

Über AOL
AOL ist eines der führenden Internetunternehmen in Europa und gehört mehrheitlich zum Verbund von Time Warner. In Deutschland bietet AOL seinen Kunden innovative digitale Services und hochwertige Inhalte in den Bereichen Sicherheit, Kommunikation und Entertainment. Die verschiedenen Dienste erreichen rund 5 Millionen Menschen monatlich (Quelle: AGOF internet facts 2007/-I). Als Medienplattform gehört AOL zu den führenden Online-Vermarktern in Europa und in Deutschland.
Logo of AOL Deutschland Medien GmbH
Über AOL Deutschland Medien GmbH

AOL bietet Online-Inhalte, -Produkte und -Dienstleistungen.