print logo

AZ Deutschland-Raster - Die neue Basis für effektives Geomarketing

Die völlig neuartige Gliederung Deutschlands ermöglicht es Unternehmen, Geomarketing-Aufgaben zukünftig noch effektiver zu lösen.
AZ Direct GmbH | 06.03.2007
Gütersloh, 06.03.2007

Lokale und überregionale Marketing- und Vertriebs-Strategien lassen sich mit dem AZ Deutschland-Raster von AZ Direct auf 6 mikro- und makrogeografischen Ebenen detailliert betrachten, analysieren und bewerten. AZ Deutschland-Raster unterteilt Deutschland gleichmäßig aufgeteilt in gleich große Gebiete – vom kleinsten Flächenmaß 125 x 125 m bis hin zu 10 x 10 km-Flächen. Damit steht für jede Marktanalyse der richtige Betrachtungsmaßstab – auf Basis von 6 digitalen Raster-Landkarten - bereit. Hinzu kommen für jede Rasterebene aus der Marktdatenbank AZ DIAS umfassende Markt-Strukturdaten zum sofortigen Einsatz in Analyse- oder Geografischen Informationssystemen, z. B. zur Bevölkerung, zum Konsumverhalten oder zur Psychografie.



Der Vorteil der Raster: sie sind eindeutig definiert, eindeutig lokalisiert, unveränderbar und absolut untereinander vergleichbar. So ermöglichen sie langfristige Marktbetrachtungen, da sie unabhängig von zukünftigen Gebiets-Veränderungen sind - im Gegensatz zu Gemeinden, PLZ-Gebieten-, Wahlbezirken oder Straßen. So können Unternehmen sich ganz auf ihre Auswertungen konzentrieren und verlieren keine Zeit mehr mit der Pflege der geografischen Basis.

Da jede Raster-Ebene der nächst höheren eindeutig zugeordnet ist, lassen sich Detailauswertungen, z. B. auf lokaler Ebene, direkt für zusammenfassende Auswertungen auf regionaler oder bundesweiter Ebene weiter verwerten.



Ob die Analyse, Bewertung und Planung von Filialstandorten, Marktverantwortungs- bzw. Absatz- gebieten, die geografisch-kartografische Darstellung von Kundenverteilungen und Marktpotenzialen auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene oder gebietsspezifischen Potenzial- und Wettbewerbsanalysen für die gezielte Marktbearbeitung: Das neue AZ Deutschland-Raster liefert die Basis.



Das AZ Deutschland-Raster wurde gemeinsam von AZ Direct mit der WIGeoGIS Gesellschaft für digitale Wirtschaftsgeographie mbH entwickelt.



Kurzprofil AZ Direct

AZ Direct ist ein führender Full Service-Dienstleister für erfolgreiches und weltweites Direktmarketing. In einem einzigartigen Leistungsverbund mit Schwester- und Tochterfirmen bietet AZ Direct seinen Kunden umfassende und ganzheitliche Lösungen zur Kundengewinnung und -bindung aus einer Hand. Begleitet von umfangreichen Beratungsleistungen erstreckt sich das Leistungsportfolio von hochwertigen Consumer- und Business-Adressen inkl. Merkmalen über innovatives Daten- und Kampagnenmanagement und intelligente Analyseleistungen bis hin zur Konzeption, Kreation, Produktion und Responseerfassung von Werbemitteln. Das Unternehmen beschäftigt 750 Mitarbeiter und verfügt über eine mehr als 40-jährige Erfahrung im Direktmarketing. In dieser Zeit wurde umfassendes Know-how in den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen aufgebaut und zu maßgeschneiderten und branchenspezifischen Komplettlösungen entlang der gesamten Direktmarketing-Wertschöpfungskette kombiniert. AZ Direct ist ein Tochterunternehmen des internationalen Medien- und Kommunikationsdienstleisters arvato, einem Unternehmensbereich der Bertelsmann AG. Innerhalb des arvato-Verbundes gehört AZ Direct zu arvato infoscore, einem europaweit führenden Anbieter marketing-, risiko- und finanzierungsorientierter Lösungen zur differenzierten Optimierung von Kundenbeziehungen. Weitere Informationen unter www.az-direct.com



Kurzprofil WIGeoGIS

WIGeoGIS ist eines der führenden europäischen Unternehmen in den Bereichen Geomarketing und Internet/Mobile GIS. Das 1993 gegründete Unternehmen hat seine Standorte in Wien und München und betreut mehr als 300 Kunden.