print logo

Abheben ohne Aberglaube: Flugpreise am Freitag, den 13. sind 25 Prozent günstiger

Eine Untersuchung von swoodoo ergibt: Wer nicht abergläubisch ist, spart bei Abflügen am Freitag, 13. August 2010
swoodoo AG | 29.07.2010
München (w&p) ­ Am „schwarzen Freitag“ günstig abheben: Laut einer Analyse der Flugsuchmaschine www.swoodoo.com können Reiselustige, die nicht an Zeichendeuterei glauben, am Freitag, den 13. August 2010 bei der Flugbuchung sparen. Denn dieser Abflugtag ist im August 2010 mit Abstand der Günstigste. Die Flugpreise an diesem Tag liegen durchschnittlich 25 Prozent unterhalb des Durchschnittspreises für den gesamten Monat und zehn Prozent unter dem aller Freitage im August. „Es scheint, als schrauben die Fluggesellschaften ihre Preise bewusst an diesem für viele unheilvollem Datum herunter“, sagt Dr. Christian Saller, CEO von swoodoo.


Tod und Teufel bei der Flugsuche ausgeblendet: Während die Anbieter ihre Preise senken, bleibt die Nachfrage nach Flügen dieselbe. Die swoodoo-Analyse aller Suchanfragen für Abflüge in diesem Monat ergab, dass genau so viele Menschen nach Flügen an diesem „schwarzen Datum“ suchen wie an allen anderen Daten des Monats.


Der Freitag, der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren. Der Wochentag als Todestag von Jesus in Kombination mit der Unglückszahl 13 ist nach christlicher Tradition negativ belegt.


Obwohl Auswertungen ergeben haben, dass an diesen Tagen statistisch nicht mehr Unfälle und Sachschäden als anderen Tagen geschehen, vermeiden besonders in der Reiseindustrie Unternehmen die Zahl 13. Beispielsweise haben die meisten Fluggesellschaften keine Sitzreihe 13 und auch in Hotels findet man selten die unheilvolle Zimmernummer. Wer also kein „Paraskavedekatriaphob“ ist - so nennt man die Personen, die krankhafte Angst vor dem Freitag, den 13. haben - kann kräftig beim Fliegen sparen. Sparfüchse können sich schon jetzt vormerken: Der nächste Schreckenstermin für Abergläubische ist 13. Mai 2011.



Über swoodoo
swoodoo ist eine Metasuchmaschine für Flüge und Hotels, die dem Nutzer einen unabhängigen Preisvergleich für Flug- und Hotelangebote im Internet ermöglicht, um schnell und einfach das günstigste verfügbare Angebot zu finden.


Die swoodoo Flugsuche, führend im deutschsprachigen Raum und empfohlen von Stiftung Warentest (test, Ausgabe 2/2010), vergleicht die Angebote von über 700 Fluggesellschaften und 50 Online-Reisebüros. Zahlreiche Testsiege im Preisvergleich, zum Beispiel bei Focus Money, ComputerBILD, BILD am Sonntag, Geo Saison und Sat1 Frühstücksfernsehen, zeichnen die swoodoo Flugsuche aus. Die swoodoo Hotelsuche findet die besten Angebote auf allen wichtigen Hotelportalen und setzt dabei neue Maßstäbe bei Suchfunktionen und Bedienbarkeit.


Die swoodoo AG mit Sitz in München wurde 2006 gegründet und gehört zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen der Online-Reisebranche. swoodoo beschäftigt derzeit ein 20-köpfiges Team an den Standorten München und Kaunas, Litauen.



München, 29. Juli 2010



Pressekontakt swoodoo:
Für weitere Informationen:
Dr. Christian Saller
swoodoo AG
Augustenstraße 24
80333 München/Germany
Tel. +49 (0)89 ­ 38 15 64 75 2
Fax +49 (0)89 ­ 38 15 64 75 8
christian.saller@swoodoo.com
www.swoodoo.com
www.facebook.com/swoodoo


Pressekontakt:
Julia Pawelczyk
Wilde & Partner Public Relations
Nymphenburger Str. 168
80634 München/Germany
Tel. +49 (0)89 ­ 17 91 90 ­ 21
Fax +49 (0)89 ­ 17 91 90 ­ 99
info@wilde.de
www.wilde.de
www.facebook.com/WildeundPartner