print logo

Alles auf einen Blick: DJV-Handbuch für Freie

DJV-Handbuch für Freie informiert auf 512 Seiten über Grund- und Detailfragen der Tätigkeit freier Journalisten
marketing-BÖRSE | 13.04.2007
Neue Maßstäbe in der Ratgeberliteratur für freie Journalistinnen und Journalisten setzt das DJV-Handbuch für Freie, das auf 512 Seiten über Grund- und Detailfragen der Tätigkeit freier Journalisten informiert. Das Autorenteam aus freien Journalisten und DJV-Experten widmet sich allen berufsrelevanten Fragen: Marktchancen, Möglichkeiten der Selbstvermarktung und Netzwerkbildung, Presse- und Urheberrecht, soziale Absicherung, Steuern, Auslandstätigkeit und Technik. Spezielle Kapitel widmen sich Arbeitsbereichen wie Tageszeitungen, Zeitschriften, Bildberichterstattung, Online, Rundfunk (TV und Hörfunk) sowie PR. Praxistipps zu den Themen "Was tun bei Urheberrechtsverletzungen?", "Gründe für den Steuerberater" oder "Frei arbeiten mit Kindern" unterstreichen den Anspruch des DJV-Handbuchs, konkrete Hilfe bei der täglichen Arbeit zu bieten. Abgerundet wird das Werk durch Vertragsmuster und eine umfangreiche Adress-Sammlung.


Das Buch ergänzt die DJV-Schriftenreihe, die für Freie auch weitere Infos bietet: so die Zusammenstellung "Vertragsbedingungen und Honorare" (soeben erschienen), "Tipps für Freie" und "Steuertipps für Journalisten" (erscheint im Mai).


Die Broschüre kann direkt im Shop der DJV-Verlags- und Service-GmbH unter http://www.djv.de/service/shop oder über den Buchhandel bestellt werden (ISBN 978-3-935819-23-7), Preis: 20,00 Euro (zzgl. Versandkosten).

Verantwortlich: Wolfgang Bickelmann