print logo

André Jurleit und Nicolas Braun sind die Gewinner der Convergators’ Awards 2008

Auszeichnung für Vorreiter beim Thema Konvergenz. Convergator of the Year reduziert Verkehrsaufkommen in Echtzeit
BITKOM | 06.03.2008
Hannover, 06. März 2008
André Jurleit und Nicolas Braun sind die Gewinner der Convergators’ Awards 2008. Die insgesamt drei Preise – Gesamtjurypreis, Publikumspreis und Convergator of the Year – wurden von einer hochkarätig besetzten Jury, über 11.000 Internet-Usern und den rund 300 Gästen der Convergators’ Gala am gestrigen Abend auf der CeBIT vergeben.



Ausgezeichnet werden bei den Convergators’ Awards Persönlichkeiten der Wirtschaft, die sich als Vorreiter beim Thema Konvergenz – also dem Zusammenwachsen von Medien und Technologien – bewiesen haben. Schirmherr der Awards ist der Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). Die Awards wurden zum zweiten Mal vergeben. Die vier Finalisten Nicolas Braun (DAI-Labor der TU Berlin), Jochen Hahnen (Fraunhofer FIT, Sankt Augustin), André Jurleit (GPSoverIP GmbH, Schweinfurt) und Michele Novelli (HanseNet GmbH, Hamburg) hatten sich Ende 2007 auf dem Convergators’ Summit in den Kategorien „Digital Living“, „Mobile Content“, „Telematics & Navigation“ sowie „Crossmedia Marketing“ jeweils als Sieger ihrer Kategorie durchgesetzt.



Doppelter Gewinner ist André Jurleit. Neben der Wahl zum „Convergator of the Year“ 2008 konnte er auch das Internet-Voting auf FOCUS Online für sich entscheiden. Der Inhaber von GPSoverIP GmbH überzeugte gestern mit seinem Ansatz der intelligenten, mobilen Nutzung digitaler Geokoordinaten für die Verkehrssteuerung. „Leerfahrten von LKWs maßgeblich zu reduzieren ist unser primäres Ziel und damit bieten wir eine Antwort auf den zunehmenden Bedarf an Green IT Lösungen“, sagte der zweifache Gewinner André Jurleit.



Der Gesamtjurypreis 2008 ging an Nicolas Braun für seine Entwicklung des Smart Personal Assistant, einer Internettechnologie der nächsten Generation für die semantische Verknüpfung beliebiger Webinhalte. Der Projektleiter des DAI-Labors der Technischen Universität Berlin: „Wir möchten Menschen über ihre Interessen vernetzen und sie in jeder Lebenssituation intelligent unterstützen“.
Die Jury der Convergators’ Awards 2008 wird von bedeutenden Vertretern aus der Wirtschaft und den Medien gebildet:




- Uli Baur (Jury-Vorsitz), Chefredakteur, FOCUS
- Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, Präsident, FhG Fraunhofer-Gesellschaft
- Ronald Focken, Geschäftsführer, Serviceplan Agenturgruppe
- Manfred Gerdes, Geschäftsführer, Sony Deutschland
- Dr. Rudolf Gröger, Präsident, Mobile 3.0
- Matthias Hartmann, Geschäftsführer, IBM Deutschland
- Dr. Hans Hubschneider, Vorstandsvorsitzender, PTV
- Dr. Christian Illek, Bereichsvorstand der T-Com, Deutsche Telekom
- Dr. Jochen Kalka, Chefredakteur, Europa-Fachpresse-Verlag
- Sven Kielgas, Partner, Plan.Net solutions
- Dr. Stephan Scholz, CTO, Nokia Siemens Networks
- Dr. Johannes Springer, Geschäftsführer Technik, Toll Collect
- Jochen Wegner, Chefredakteur, FOCUS Online
- Alf Henryk Wulf, Stv. Vorstandsvorsitzender, Alcatel-Lucent



Hinter den „Convergators’ Awards“ stehen neben BITKOM die CeBIT, Ernst & Young, die Agenturgruppe Serviceplan, das Nachrichtenmagazin FOCUS, FOCUS Online sowie w&v als Kommunikations- und Medienpartner. Unterstützt werden die Convergators' Awards von Alcatel-Lucent und den Medientagen München.




Weitere Informationen zu den Convergators’ Awards finden Sie unter http://www.convergators.de.



Ansprechpartner
Marc Thylmann
Pressesprecher
Technologien & Dienste
+49. 30. 27576 - 111
m.thylmann@bitkom.org