print logo

Christiansen-Nachfolge: DJV mahnt Entscheidung an

Nachfolge von Sabine Christiansen verbindlich regeln
marketing-BÖRSE | 02.02.2007
Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Intendanten der ARD-Sender vor ihrer Sitzung Anfang kommender Woche aufgefordert, jetzt endlich die Nachfolge von Sabine Christiansen verbindlich zu regeln. "Dass immer wieder neue Nachfolgekandidaten genannt und in der öffentlich ausgetragenen Debatte um ihre Stärken und Schwächen beschädigt werden, ist weder ihnen noch den Gebührenzahlern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks länger zuzumuten", mahnte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Er sehe die Gefahr, dass sowohl die potentiellen Nachfolger als auch das Format der Talkshow auf Dauer beschädigt würden.


Auf den Moderatorenstuhl gehöre eine journalistische Spitzenkraft, da eine Talkshow am Sonntagabend eine publizistische Bedeutung habe. "Die Intendanten sind aufgefordert, die richtigen Weichen zu stellen", sagte der DJV-Vorsitzende.


Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner


Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13
Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter http://www.djv.de