print logo

DJV-Verbandstag startet am 5. November in Saarbrücken

300 Delegierte des Deutschen Journalisten-Verbandes erwartet.
DJV-Verbandstag startet am
5. November in Saarbrücken



Berlin, 26.10.2007 - Zu ihrem diesjährigen Verbandstag kommen rund 300 Delegierte des Deutschen Journalisten-Verbandes vom 5. bis 7. November in Saarbrücken zusammen. Auf der Tagesordnung stehen zahlreiche Anträge zu zentralen Themen rund um den Journalistenberuf sowie die alle zwei Jahre stattfindende Wahl des neuen DJV-Bundesvorstandes. Zu wählen sind der Bundesvorsitzende, seine beiden Stellvertreter, der Schatzmeister und drei Beisitzer. Michael Konken, DJV-Bundesvorsitzender seit 2003, will erneut für dieses Amt kandidieren.


Herausragende Themen der Anträge für den Verbandstag sind die Einschränkungen der Pressefreiheit, etwa durch aktuelle Gesetzesvorhaben, die wirtschaftliche Lage der Journalistinnen und Journalisten in Deutschland sowie die Positionierung des DJV zu den tarifpolitischen Weichenstellungen des kommenden Jahres. "Wir sind auf die Herausforderungen des kommenden Jahres eingestellt", sagte der DJV-Vorsitzende. "Ich bin zuversichtlich, dass wir auf unserem Verbandstag in engagierten Diskussionen wichtige Weichenstellungen für die Journalistinnen und Journalisten in Deutschland vornehmen."


Der DJV-Verbandstag 2007 beginnt am 5. November um 16.00 Uhr. Er findet statt in der


Congresshalle Saarbrücken
Hafenstr. 12
66111 Saarbrücken


Die DJV-Pressestelle ist während des DJV-Verbandstages wie folgt erreichbar:


Tel.: (0681) 41 80-521
Fax: (0681) 41 80-556


Der DJV-Verbandstag ist presseöffentlich. Wenn Sie teilnehmen wollen, bitten wir um eine formlose Anmeldung per E-Mail an djv@djv.de.





Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner