print logo

Das Netz ruft - Outdoor-Freunde gründen Web 2.0-Community

Führendes Reise- und Freizeit-Portal jetzt mit Social-Networking-Bereich - Yabadu Club startet gleich zu Beginn mit 10.000 Mitgliedern
marketing-BÖRSE | 15.11.2007
Pressemeldung von Yabadu Reiseforum GmbH

Freiburg, 15. November 2007 - Mit einem neuen, kostenlosen Community-Bereich erweitert die Internet-Plattform Yabadu ihr interaktives Angebot für Reise-, Freizeit- und Outdoor-Aktivitäten. Ab sofort können die Nutzer des Web 2.0-Portals im sogenannten Yabadu Club Kontakte knüpfen, Themen diskutieren und Erfahrungen, Tipps sowie Informationen austauschen. Laut Yabadu erleichtert sich dadurch in vielen Fällen die Planung und Durchführung jeglicher Art von Outdoor-Unternehmungen, Freizeit-Aktivitäten und anspruchsvollen Individualreisen. Die Mitgliedschaft im Yabadu Club ist gratis. Nach eigenen Angaben kann der Club von Beginn an auf jene 10.000 Nutzer aufbauen, die sich bereits kostenlos unter www.yabadu.de angemeldet haben.


Ebenfalls gratis ist die Nutzung der Yabadu Maps, mit denen Radfahrer und Wanderer erstmals ihre individuellen Routen auf topografischen Karten einzeichnen und die GPS-Daten für die satellitengestützte Outdoor-Navigation nutzen können. Als kostenpflichtiger Kernbereich des Portals sind mehr als 7.000 Tourenbeschreibungen und Reisetipps online abrufbar. "Was Xing für die Geschäftswelt geschaffen hat, möchten wir für alle Freizeitsportler und Outdoor-Freunde etablieren", nennt Yabadu-Gründer Armin Brunner die Zielvorgabe. Entsprechend vielfältig präsentiert sich das Angebot, mit dem der Yabadu Club seiner Klientel das "Social Networking" schmackhaft machten möchte: Sowohl in der näheren Umgebung als auch für alle erdenklichen Reiseziele sollen die Clubmitglieder Gleichgesinnte finden, die beispielsweise das Interesse an einer bestimmten Outdoor-Sportart teilen. Darüber hinaus können Gruppen wie Wandervereine, Mountainbike-Clubs oder Lauftreffs sich und ihre Aktivitäten präsentieren. Längst nicht nur für Globetrotter attraktiv sein sollen bestimmte Themen-Foren, in denen zum Beispiel "Frauen auf Reisen" ihre Erfahrungen austauschen und wertvolle Tipps geben können.


Jedes Clubmitglied kann nicht nur auf dem digitalen Marktplatz stöbern, sondern auch selbst interaktive Kleinanzeigen schalten. "In den einzelnen Outdoor-Disziplinen, vom Wandern übers Radfahren bis zum Mountainbiken, erwarten wir auch einen Dialog zwischen vermeintlich blutigen Anfängern und scheinbar mit allen Wassern gewaschenen Cracks. Selbst wenn die Information im Vordergrund steht, sollen die Unterhaltung und der Spaßfaktor keineswegs zu kurz kommen", verspricht Brunner. Schon vor der Gründung des Clubs war Yabadu interaktiv ausgerichtet. Mehr als 1.000 professionelle Autoren haben bereits über 7.000 Tourenbeschreibungen und Reisetipps veröffentlicht, deren Preisspanne von 0,49 bis 1,49 Euro reicht. Dabei habe sich "die neue Lust am Wandern" als Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum herauskristallisiert, sagt Brunner. Bei den Yabadu Maps hingegen sind es vor allem Radfahrer und Mountainbiker, aber auch Bergsteiger und Extremsportler, die das kostenlose Angebot nutzen. "Mit einer einzigartigen Kombination aus Interaktion und fundiertem Wissen etabliert sich Yabadu als Internet-Community speziell für Reise-, Freizeit- und Outdoor-Aktivitäten", erläutert Brunner.


Yabadu bündelt hierbei erstmals in diesem Bereich die Möglichkeiten des Web 2.0 und unterstützt die Internetnutzer bei der Suche nach Gleichgesinnten und für sie wertvollen Informationen. Das Online-Portal reagiert mit der neuen Community auf die steigende Nachfrage nach interaktivem Informationsaustausch. Der Markt für Outdoor-Aktivitäten boomt und damit wächst auch der Bedarf an Expertenwissen. Yabadu hat nach Angaben von Brunner die Präsenz im Internet deshalb stetig ausgebaut: "Bei uns steht der Nutzer im Mittelpunkt und kann auf vielfältige Art und Weise dabei mithelfen, Yabadu weiter zu verbessern und den Wissensumfang zu vergrößern. Im Grunde ihres Herzens sind die allermeisten Outdoor-Fans sehr bequeme und sogar umgängliche Zeitgenossen", weiß der 43-Jährige. Mit den Maps und den Tourenbeschreibungen könne man sich endlich all die überflüssigen Wege im Vorfeld der eigentlichen Touren ersparen - und stattdessen unter den Gleichgesinnten im Club verlässliche Gefährten und Freunde finden.


Yabadu (www.yabadu.de) verbindet als größte Internet-Plattform für Reise-, Freizeit- und Outdoor-Aktivitäten der Web 2.0-Generation alle Menschen, die Wert auf eine aktive und anspruchsvolle Gestaltung ihrer Freizeit legen. Der Yabadu Club ist die ideale Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsame Unternehmungen zu planen. Mit den Yabadu Maps können Outdoor-Freunde und Globetrotter erstmals ihre Routen auf topografischen Karten online planen und ihr GPS-Gerät damit füttern. Im Yabadu Shop finden sie mehr als 7.000 professionelle Tourenbeschreibungen und Reisetipps.


Weitere Informationen: Yabadu Reiseforum GmbH, Neusetze 31, 79588 Efringen-Kirchen bei Freiburg, Internet: http://www.yabadu.de, Ansprechpartner: Roland Reischl, Tel.: 07628 941590,
E-Mail: roland.reischl@yabadu.de